Inhalt der Bewerbung/ Anschreiben in Ordnung?

Morty712  11.04.2022, 11:53

zwei mal Aspekte ?

brooke1998
Beitragsersteller

Ja, ich dachte mir auch, dass das Doppel gemoppelt ist, aber mir ist da spontan kein synonym eingefallen

3 Antworten

Den ersten Absatz kannst Du schon mal abkürzen.

Das Du dich bewirbst, sehen sie schon am Betreff...

Den zweiten Absatz kann man auch kürzer fassen.

Würde, hätte, könnte...gehören nicht in ein Anschreiben.

Eine in Ihrem Unternehmen als Werksstudentin tätige Bekannte empfahl mir, den gleichen Weg einzuschlagen, da mein Studiengang sehr gut zum Tätigkeitsfeld von XXXX passt.

...kreativen und gestalterischen Möglichkeiten innerhalb des Studiums...

Ansonsten ist das recht gut; da haben wir hier schon wesentlich schlechtere Texte gelesen.

Morty712  11.04.2022, 12:06

ja..komplizierter geht leider immer :)

Vielleicht bin ich zu spät, aber das ist mein Vorschlag:

(Initiativ)Bewerbung als Werkstudentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Bekannte, die bei Ihnen als Werkstudentin tätig ist, hat mich auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Ich suche eine Stelle als Werkstudentin.

Zurzeit studiere ich Architektur an der Internationalen Hochschule IU. Derzeit befinde ich mich im zweiten Semester meines Bachelorstudiums. Da ich einem Fernstudium nachgehe, bin ich zeitlich sehr flexibel und will Erfahrungen und Wissen in der Praxis sammeln.

Die Werkstudentenstelle sehe ich als gute Chance, mich in der Baubranche weiterzuentwickeln. Ich bin ein zielstrebiger und kreativer Mensch, aber ich interessiere mich nicht nur für die gestalterischen Aspekte meines Studiums, sondern auch für die technisch-konstruktive Thematik.

In meinem früheren Bauingenieurwesen Studium habe ich Erfahrungen in einigen CAD Programmen wie AutoCAD, ArchiCAD und Revit gesammelt. Ich freue mich, wenn ich diese Kenntnisse nutzen und in Ihrem Team einbringen kann.

Für weitere Fragen stehe Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich.

 Mit freundlichen Grüßen