Inhalt der Aufnahmeprüfung Naturwissenschaften Schulpforta?

1 Antwort

Liebe Eva, Ich war von 1996 bis 2000 Schülerin in Pforta gemacht und unterstütze die Schule auch heute noch über den Ehemaligen-Verein. Lass mich versuchen, Deine Fragen zu beantworten, für einige Sachen habe ich direkt Rücksprache mit dem Rektor gehalten. Die Antworten sind als fundiert.

  1. Im fachlichen Teil der Aufnahmeprüfung für den NaWi-Zweig werden Fragen gestellt, die von allen Achtklässlern der gesamten Bundesrepublik gelöst werden sollten. Es geht dabei vor allem auch um die Kompetenzen Probleme zu lösen und Texte zu analysieren.

  2. Der Abiturdurchschnitt in Pforta liegt seit Jahren im Bereich von 1,7 - 1,8, nur wenige Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule vorzeitig. Es kann aber natürlich anfangs passieren, dass der Durchschnitt etwas runtergeht. Das hängt von den Anforderungen an Deiner jetzigen Schule ab. In Schulpforte sind die schon etwas anders. Aber das ist nichts, woran man nicht arbeiten kann.

  3. Die Lehrer in Schulpforta habe ich als Schülerin immer als sehr engagiert kennengelernt und auch heute kann ich nichts gegenteiliges behaupten. Aber wenn Du die Damen und Herren persönlich kennenlernen möchtest, empfehle ich Dir einfach einen Besuch zum Tag der Offenen Tür. Und dann sprich diejenigen einfach direkt an. Sie sind alle sehr offen und freuen sich über neugierige Schüler. Die nächsten Tage der Offenen Tür sind am 10. Oktober 2015 und am 23. Januar 2016.

  4. Die Klavier können auch von Nicht-Musikschülern genutzt werden, allerdings haben die Musiker Vorrang. Ich glaube, es gibt Raumpläne, in die man sich eintragen kann, um zu üben. Meines Erachtens kannst Du, wenn Kapazität besteht, sogar Unterricht in Pforta nehmen. Da sprichst Du am besten mit der Zweigleiterin Frau Jende drüber. Sie beantwortet Dir alle Fragen. Die Chöre sind auch für Schüler aus den anderen Zweigen offen.

  5. Du kannst die Anmeldung auch erst einmal ohne Zeugnis einschicken. Man meldet sich dann bei Dir, wenn es nicht ohne geht.

Aber wie gesagt, fahr einfach am 10. Oktober mal hin und stell Deine Fragen direkt. Es werden auch Schüler da sein, mit denen man sprechen kann. Nur keine Angst.

Beste Grüße und viel Erfolg Franziska Teichert (al. port. 1996-2000)

evchen01
Beitragsersteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort.

Eva