Ingwerreibe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ingwer ist faserig, eine Reibe dafür müßte sehr scharf sein, um die Fasern zu schneiden und keine Fäden zu ziehen. Ich mag Ingwer sehr gern und er ist fester Bestandteil unserer Küche. Ich habe keine Ingwerreibe, aber eine ausreichende Kollektion extrem scharfer Messer. Bei mir wird Ingwer in dünnste Scheiben, danach in Stifte und zum Schluß in Würfelchen geschnitten. Die Kantenlänge beträgt nicht einmal einen Millimeter. Mit etwas Routine klappt das ganz gut, es ist fein genug zum Würzen und man hat keine Ingwerfasern zwischen den Zähnen.

Ich nehme für Ingwer, Knoblauch und z.B. Emmentaler Käse dieselbe Reibe. Eine relativ kleine mit Griff in der Art: http://www.ikea.com/de/de/images/products/vardagen-reibe-mit-griff__0462777_PE608319_S4.JPG

Die Reibefläche (also ohne Griff) ist ca. 10 x 6 cm groß. Eine gute Reibe in der Art bekommst du für um die 6,- bis 8,- EUR. Kauf dir keinen Schrott beim T€DI, darüber ärgerst du dich nur und die zwei-Euro-fünfzig sind trotzdem weg.

Eine Muskatreibe hat eine andere Art von Löchern, die eignen sich besser für hartes Zeug.

Die meisten Ingwerreiben sind Mist. Sie müssen nämlich superscharf sein, sonst kannst Du sie vergessen.

Diese ist ziemlich neu auf dem Markt und funktioniert wirklich, allerdings ist sie nicht billig, hält bei der richtigen Pflege aber ein Leben lang.

http://www.kochform.de/Microplane-Ingwerreibe-3in1.htm?affiliate=GoogleShopping&gclid=CI7E05Wc9NECFbgy0wod66kALQ

RubberDuck1972  04.02.2017, 07:31

Wenn man oft Ingwer verwendet, wird sich die Anschaffung sicher lohnen.

Ich bin von Ingwer begeistert. Konnte kaum aufhören, daran zu riehen, als ich zum ersten mal frischen Ingwer geschält und geschnitten habe. :)

Deichgoettin  04.02.2017, 07:37
@RubberDuck1972

Moin, ich hab mir die Reibe gekauft und bin wirklich zufrieden.
Ich mag auch Ingwer, ist einfach ein tolles Gewürz und frisch geschnitten duftet er wirklich toll.
Ich hab sogar eine Ingwerseife :-))

Schneide den Ingwer in kleine Würfelchen und tu diese in eine Knoblauchpresse, geht wunderbar und Du hast Geld gespart...wenn Du eine Knoblauchpresse hast. ;-)

https://www.gewuerzkampagne.de/produkte/kraeuter-gewuerze/gewuerzreibe
diese gewuerzreibe ist sehr scharf und extrem leicht zu reinigen, im gegensatz zu vielen anderen solcher reiben, wo dann mit der zeit immer mehr zeugs drin stecken bleibt. Darum ist sie sehr gut auch für ingwer geeignet.
für muskatnüsse auch.

ausserdem hat sie eine lange reibefläche was auch vorteilhaft ist.