Ingenieur für die Bundeswehr?

KLEINE INFO: Ich meine ziville Ingenieure die neue Projekte machen. Ich habe gesehen dass man da direkt als Ingenieur arbeiten kann, aber man startet wie ich gelesen habe keine neue Projekte sondern "Kontrolliert" die nur.

2 Antworten

Du könntest entweder über ein konventionelles Studium an einer Hochschule, bzw. Universität versuchen, in ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Rüstungstechnologie zu kommen. Airbus zum Beispiel macht ja nicht nur Passagierflugzeuge sondern auch militärische Technologien.

Ein anderer Weg ist es, sich für 13 Jahre zu verpflichten und über die Bundeswehr zu studieren. Das wäre die Offizierslaufbahn. Die Bundeswehr ermöglicht einem bei entsprechender Eignung ein Studium. Während dessen (also in den Ferien) und danach arbeitet man als Offizier und ist zum Beispiel auch an der Entwicklung von Rüstungstechnologien als Vertreter der Bundeswehr beteiligt (quasi dann zum Beispiel als "Projektmanager", der verschiedene Systemlieferanten auf technischer Ebene koordiniert). Ich kenne einige solcher Ingenieure, die im Anschluss an ihre Verpflichtungszeit dann in der Privatwirtschaft ebenfalls relativ erfolgreich untergekommen sind.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Etwas wirre Frage.

Willst Du ziviler Mitarbeiter der Bundeswehr werden?

--> www.bundeswehrkarriere.de

Willst Du in einem Rüstungsunternehmen arbeiten?

--> Dann bewirb Dich bei einem Rüstungsunternehmen Deiner Wahl.