Informationen über das Bild Kornfeld mit Krähen von Vincent van Goch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine letzes Werk!

Zitat von Van Gogh über dieses Bild:

„Sobald ich hier war, habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht – der Pinsel ist mir freilich fas aus der Hand gefallen; aber da ich genau wusste, was ich wollte, habe ich trotzdem seither drei große Bilder gemalt. Es sind endlos weite Kornfelder unter trüben Himmeln, und ich habe den Versuch nicht gescheut, Traurigkeit und äußerste Einsamkeit auszudrücken... ich glaube fast, diese Bilder werden Euch sagen, was ich in Worten niocht sagen kann, nämlich was ich Gesundes und Kraftgebendes im Landleben erblicke.“

Dieses Bild vom Kornfeld mit Krähen galt mehr als ein halbes Jahrhundert lang als letzte malerische Botschaft des danach den Freitod suchenden Malers. Dies ist durch die frühe Erwähnung in dem o.g. Brief vom 10. Juli an Theo eindeutig widerlegt.

Van Gogh war voller Begeisterung über die neue Umgebung: “[…] wirklich, es ist wunderschön, dies ist das echte Landleben, charakteristisch und malerisch”, schrieb er in einem Brief an Theo. Inspiriert von den Weingärten, den strohgedeckten alten Häusern und den Kornfeldern fertigte er in kurzer Zeit eine große Zahl von Gemälden und Zeichnungen an, deren Höhepunkte mehrere breit-formatige Landschaften wie das Kornfeld mit Krähen sind.

Obwohl er produktiv war und seine Arbeit immer mehr Anerkennung fand, fühlte sich Van Gogh in den letzten Wochen seines Lebens in Auvers häufig sehr niedergeschlagen. Theo, der mit seinem Gehalt die eigene Familie, den Bruder und die Mutter unterhielt, erwog bei seiner Firma zu kündigen und sich selbständig zu machen. Vincent sorgte sich um die Zukunft und schrieb Theo, er fürchte, ihm und seiner Familie zur Last zu fallen.

Am 27. Juli 1890 schoss sich Van Gogh in die Brust und starb zwei Tage danach im Beisein seines Bruders. Theo starb nur ein halbes Jahr später. Die Brüder sind nebeneinander auf dem Friedhof von Auvers–sur–Oise begraben

Vögel, Kornfleaks ähm Kornfeld usw.