Informatik. Warum kann eine Klasse existieren ohne Objekt aber ein Objekt nicht ohne Klasse?

3 Antworten

Die Klasse ist quasi der "Bauplan" für die Objekte.

Und es wird "Klasse" (statt einfach "Bauplan") genannt - im Sinne von "Gruppierung" oder "Klassifizierung" - weil eben alle Objekte einer Klasse sich ähneln.

Beispiel: Klasse "Auto" --> wird verwendet, um Objekte "Polo", "Porsche 911" und "Beetle" zu erzeugen. Alle diese Objekte sind sich ähnlich, haben ähnliche Eigenschaften (wie sie eben von "Auto" vorgegeben wurden).

Eine Klasse "Hund" kann Objekte erzeugen, die nichts mit Autos zu tun haben. Die Objekte "Dobermann", "Pinscher" und "Schäferhund" sind anders, als Autos. Sie sind eine eigene Gruppe/Klasse.

Die Klasse definiert, wie das Objekt "aussieht".

Das Programm weiß anhand der Klasse (bzw. was daraus gemacht wird), wo im RAM die Daten von dem Objekt hingeschrieben werden sollen und wie sie dort hingeschrieben werden sollen und wo der Code der Methoden steht.

Du kannst aber ohne (eigene) Klasse ein Objekt erstellen, bei Java wird dann "Object" als Klasse genutzt. Das bringt dir nur in den allermeisten Fällen herzlich wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Die Klasse gibt vor, welche Parameter gespeichert werden, welche Methoden existieren und wie diese definiert sind. Ohne diese Informationen kann es kein Objekt geben - ohne Definition einer Klasse wäre das Objekt ja nutzlos und „leer“.