Informatik Studium verdammt schwer.

3 Antworten

Also in Informatik bin ich eine totale Null, aber ich kann dir, unabhängig vom Studienfach, sagen, dass es vielen so geht. Man fühlt sich am Anfang überfordert und beginnt zu zweifeln, doch das vergeht mit der Zeit. Ich persönlich war ziemlich jung, als ich angefangen habe zu studieren und habe mit meinen 17 damals auch so manchen Tiefpunkt erlebt. Verzweifel nicht gleich, du bist immerhin Ersti und musst erstmal in dein Fach reinkommen, zudem kann man Schule ja nicht dem dem Studium vergleichen. Mach auch mal etwas anderes und häng nicht die ganze Zeit so verbittert über dem Lernstoff rum, das war nämlich zu Anfang auch mein Fehler.

narcatascane  20.10.2023, 14:08

Weil das "verbitterte" daran merke ich gerade auch extrem und habe jetzt schon keinen Bock mehr auf das Studium, obwohl ich vor 3 Tagen sogar noch Spaß am Lernen hatte. Und weil ich schon 26 bin und mir zwar jeder sagt, dass das noch jung ist und ich mir deswegen keinen Stress machen soll wenn da Studium nichts für mich ist, hat bis jetzt noch nichts was ich probiert habe funktioniert. Bzw. habe ich zwar eine eigentlich gute abgeschlossene ausbildung aber jetzt gerade ist es mit dem Stoff einfach zu viel und die Vorstellung davon einfach nur noch zu lernen kommt mir halt auch so vor als wenn man daran verbittert und der preis ist es für mich irgendwie nicht ganz wert 😂

narcatascane  20.10.2023, 14:03

Wie würdest du denn sagen sollte man am Anfang zeit fürs lernen investieren? Ich habe bis jetzt so gut es ging für das Studium im ersten Semester gelernt und habe das Gefühl, dass wenn ich jetzt zb. nicht das ganze Wochenende durchlerne ich direkt abgehängt bin. Vielleicht ist es doch in Informatik sogar noch etwas schwieriger als in anderen Studiengängen, weil es einfach so viel komplexer Stoff in hoher Geschwindigkeit ist.

Die Vorlesungszeit im Sommersemester beträgt glaube ich etwa 15 Wochen.

Pro Semester hört man in der Regel Veranstaltungen im Umfang von 30 ECTS Punkten. Für einen solchen Punkt sind etwa 30 Stunden Arbeitsaufwand geplant und das kommt meiner Erfahrung nach in Informatik auch ziemlich gut hin.

Das heißt also man müsste pro Woche etwa 60 Stunden in das Studium investieren, wenn man den gesamten Stoff schon während der Vorlesungszeit komplett verinnerlichen will. Das ist natürlich ein Pensum was kein normaler Mensch durchhält.

Von daher würde ich sagen: Ja es ist normal wenn du jetzt schon nicht mehr mitkommst. Das sollte jetzt aber kein Grund für dich sein dich zurück zu lehnen. Denn wenn ich mal schaue wie viele meiner Kommilitonen jetzt (6. Semester) noch dabei sind, dann würde ich auch fast sagen, dass es normal ist dieses Studium nicht abzuschließen.

Die Norm sollte nicht dein Maßstab sein, wenn du das Studium schaffen willst.

Als einzigen Tipp habe ich leider nur: Investiere die nötige Zeit. Mindestens 40 Stunden pro Woche und zwar stetig.

Übrigens reicht es nicht nur in die Vorlesungen zu gehen, wenn du die Sachen verstehen willst. In der Vorlesung wird in der Regel nur gesagt was du können musst, aber es wird dir dort nicht beigebracht.

Naja ein Studium ist immer ein wenig schwer und informatik hat den Vorteil, dass man nicht so viel auswendig lernen muss wie in anderen Studiengängen. Bleib dran und sei fleissig, lernen mit anderen zusammen -  dann wird das schon.

cgvhjbknlm  09.12.2020, 16:50

Nicht ganz richtig. Die ganzen Fachbegriffe für fächer wie Mathematik und Modellierung sind echt viele und die muss man alle können. ;)

Raetselknacker  18.01.2021, 15:59
@cgvhjbknlm

Nein, so viel ist das nicht. Wenn du das für viel hälst dann schau Dir mal das Medizinstudium an.