Wie schwer ist das Informatik Studium?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es fliegen auf jeden Fall doch recht viele raus und das obwohl sie interessiert sind am Ball zu bleiben.

Um herauszufinden wie gut dir sowas liegen könnte schlage ich daher immer vor:
Guck dir Vorlesungsfolien vorher an. Ruhig mal bis zum 5ten, 6ten Semester.
Genauso Prüfungen.

Du wirst sicherlich nicht alles verstehen, aber Du bekommst schon mal so einen groben Eindruck. Und meist weiß man ja doch recht gut, was einem Spaß machen könnte und was eher nicht. Motivation ist das A und O.

Wer programmieren kann und am "Rest" wenige Interesse, der sollte nicht Info studieren - das ist alles recht mathematisch und sehr formal gehalten.

Gruß

Hansikanzie
Beitragsersteller

Wie kommt man denn an die Prüfungen und Vorlesungen rann?

AldoradoXYZ  18.03.2022, 20:00
@Hansikanzie

A) Google einfach mal zu deiner Ziel-UNI

B) Die Fachschaft anschreiben, am besten per Mail ... die sind meist super hilfsbereit und ganz besonders bei Leuten die erst ein Studium anstreben

Wenn Du schon eine konkrete UNI im Auge hast, dann guck dir auch die Vorlesungen und Prüfungen der UNI an. Es gibt dann ja doch gewisse Unterschiede.

Gruß

FXG36  20.03.2022, 15:35
@Hansikanzie

Kommt auf die Uni an. Manche Unis haben Downloadbereiche, wo man PDFs alter Prüfungen herunterladen kann. Mit einer Waybackmachine (einfach mal googlen), kann man in einigen Fällen auf noch viel mehr Altklausuren zugreifen.

Es gibt oft auch inoffizielle Gruppen am Fachbereich, wo Klausuren und Übungen geshared werden (z.B. über Dropbox).

Jedes Studium hat seine schweren Seiten. Ich denke, bei Informatik ist ein Unterschied zu vielen anderen Studiengängen, dass die Fähigkeit zu programmieren schon von Anfang an vorausgesetzt wird, bevor man das Studium überhaupt antritt. Wer das schon kann, hat einen großen Vorteil und kann sich mehr auf die anderen Fächer konzentrieren, sonst wird es schwer. Ist aber auch von Uni zu Uni anders. An manchen lernst du gefühlt keine Programmierung.

Hansikanzie
Beitragsersteller

So weit ich gelesen habe, ist es genau anders rum. Es wird nicht vorausgesetzt daß man davor programmieren kann.

Geht so. Kommt drauf an wie gut man im logischen Denken und Mathe ist. Der Rest ist üben und auswendig lernen.

Hansikanzie
Beitragsersteller

Wie kann man herausfinden ob man darin gut ist.

MrManu97  18.03.2022, 20:00
@Hansikanzie

Wie sehen deine Noten in Mathe aus? Bist du gut in Mengenlehre? Kannst du gut große Prozesse in einfach umzusetzende Teilaufgaben zerlegen?

Hansikanzie
Beitragsersteller
@MrManu97

In Mathe steh ich auf 2-1 (Geometrie liegt mir gar nicht, wenn ich as selbst zeichnen muss 😅).

Glaube ganz OK.

Uff, weiß ich gar nicht, noch nie drüber nachgedacht.

MrManu97  18.03.2022, 20:06
@Hansikanzie

Wenn du kochen kannst, kannst du das automatisch. Du siehst ein Gericht, keine Ahnung, Cordon Bleu, und kennst die Teilschritte zum erschaffen des Essens.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@MrManu97

Ich habe kochen ncoh nie so richtig ausprobiert 🤣, also große Sachen.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@MrManu97

Ich spiele Baseball, zocke gerne und interessiere mich für Naturwissenschaften 😅.

Tatsächlich fliegen viele raus die zbs schon Programmieren können weil genau diese Leute das Studium auf die leicht Schulter nehmen und dann überholt werden bis sie gar nicht mehr mitkommen (in Mathe) zbs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin experte Vertrau

Auf einer Skala von 1 bis 10 etwa 7-8 Punkte. 10 wenn du 1-Schnitt willst.