Informatik oder Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

Könnte ich nach einem Wirtschaftsinformatik-Studium einfach in der IT arbeiten und umgekehrt nach einem Informatik-Studium als IT-Managerin oder IT-Projektmanagerin tätig sein?

Ja und ja. Aber es sollte dir klar sein, dass niemand direkt nach dem Studium „Manager“ wird. Das hängt von deiner ganz persönlichen Berufserfahrung ab. Das Studium spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, es ist Türöffner für den Start.

Lies dir jedenfalls die Studienpläne genau durch. Es gibt vor allem bei Wirtschaftsinformatik große Unterschiede in der inhaltlichen Ausrichtung, je nach Hochschule. Vorsicht ist geboten, wenn so ein Studium als BWL-Spezialisierung interpretiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin nicht vom Fach, habe aber des Öfteren von Lehrenden aus der Informatik Sachen mitbekommen, die in die Richtung gehen, dass ein Informatiker im Zweifel auch den Job des Wirtschaftsinformatikers machen kann, umgekehrt aber nicht.