Informatik in der Schule ab Klasse 10

3 Antworten

Kommt natürlich auf Schulform und bundesland an...

Bei uns in Bayern(Gymnasium) ist es so:

10. Klasse Java programmieren

11+12: Datenstrukturen und programmieren.

Vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht, das Grundwissen wird vorher meist wiederholt

NRW Berufskolleg, 11: Java Grundkenntnisse + theoretische Informatik (Sortierverfahren, UML Diagramme usw.) 12: Objekorientiertes Programmieren mit Java 13: Datenbanken Java wird dich durch alle 3 Jahre begleiten lernst alle Grundlagen in der Schule.

tendo5
Beitragsersteller

Also könnte ich mich theoretisch garnicht mit Computern auskennen??

Hallo erstmal,

Kann dir sagen das hier (NRW) der Unterricht echt von Schule zu Schule variiert. An meiner Schule (Gymnasium) machen wir in den 10 C#, in der 11 und 12 dann Datenbanken und Betriebssysteme. Bei nem Kumpel (Realschule) haben die von der acht bis zur Zehn nur Office und 10 Finger Schreiben gemacht.

tendo5
Beitragsersteller

Braucht man wenn man ab der 10 Informatik wählt Grundkenntnisse?? (Gymnasium nrw)