Informatik, BlueJ: Attribute bei Liste mit Knoten ändern?

Lösungsbeispiel - (Informatik, Java, Liste)

2 Antworten

Wenn anfang ein Attribut der Klasse ist, in der diese Methode existiert, dann ja, müßte das so gehen, wenn der Typ stimmt.

(Das drumherum fehlt einfach, von daher geht es nicht genauer.)

Und ich nehme an, daß es eine einfach (verkettete) Liste sein soll.

Stehen diese Methode und die Eigenschaft anfang in derselben Klasse? Wenn ja, kann man dies so machen.

Razyy
Beitragsersteller

Sorry, vergessen zu sagen: Anfang ist ein KNOTEN, also nicht LISTE.. und die Methode steht in Liste.
Wenn beides in einer Klasse wäre, müsste man einen Parameter mit dem Attribut hinter die Methode schreiben?

tavkomann  13.12.2017, 21:45
@Razyy
Sorry, vergessen zu sagen: Anfang ist ein KNOTEN, also nicht LISTE..

Ja, das kann man sich aber denken. Aber wo wird dieser Knoten deklariert? Wahrscheinlich in der Liste, oder? Dann könntest du das so machen.

Übrigens: Warum testest du deinen Code nicht aus, wenn du dir unsicher bist?