Wo gibt es Abiturlösungen der Informatikklausur?

4 Antworten

Könnte es sein, dass das Erarbeiten des Lösungsweges gerade Teil der Aufgabe ist?

Und meines Erachtens nach ist es der wichtigste Teil: Die Transferleistung des Gelernten auf eine neue Aufgabe. Denn im späteren Alltag bekommt man selten 30 mal die gleiche Aufgabe.

Allerdings stimmt es, dass man diesen Transfer trainieren kann, indem man sich viele Lösungswege anschaut. Wichtig ist dann aber, nicht nur die Lösung nachzuvollziehen, sondern zu verstehen, warum dieser Lösungsweg gewählt wurde.

Und worin besteht dann Dein persönliches Lernziel, wenn Du die Lösungen schon hast?

Wenn Du die Lösungen brauchst, um die Aufgabe zu lösen, dann kannst Du es auch gleich lassen.

Kann mich Karl da nur anschließen. Wenn du die Lösungen direkt hast bringen sie dir nichts mehr. Ansätze kannst du ja bei deinem IT Lehrer nachfragen. Der gibt dir da bestimmt Hilfestellungen.