Infektion im Genitalbereich durch Jardiance?

2 Antworten

Bitte sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome wie Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellungen der Genitalien bzw. im Bereich zwischen Genitalien und Anus (Darmausgang) zusammen mit Fieber oder allgemeinem Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können auf eine seltene, aber schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Infektion hindeuten.

Ist Dein Beipackzettel auf hebräisch verfasst, handschriftlich eines Chefarztes?

Erster Ansprechpartner ist der verordnende Arzt. Im Idealfall ist dies der Diabetologe und kein Gynäkologe!

Bommelchen00
Beitragsersteller

meine Hausärztin hat mich an den Gynäkologen weiter geleitet, den Weg hätte ich mir ersparen können. 😄

Hausarzt wäre der falsche Ansprechpartner.

Da solltest du zum Frauenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Wiesel  11.08.2024, 16:24

Diesem sollte aber der Beipackzettel vorgelegt werden. Und der schickt dann die Patientin zum Diabetologen, da Gyn keine Antidiabetica verschreiben dürfen. BTW darf der Diabetologe auch eine entzündungshemmende (Cortison)Salbe verschreiben oder Antivlbiotika und kann zudem beraten bzgl Cortisonassoziiertem BZ Anstieg.

beamer05  11.08.2024, 16:34
@Wiesel
da Gyn keine Antidiabetica verschreiben dürfen

naja, hier wäre ja auch eher eine entzündungshemmende Therapie oder ggf. Antimykotika angezeigt, ggf. nach Antibiogramm.

Jana174923  11.08.2024, 16:35
@Wiesel

Warum antidiabeteka? Sie braucht ggf Antibiotika oder ein Medikament gegen Scheidenpilz.

Jana174923  11.08.2024, 16:43
@Wiesel

Ja aber sie braucht ja ein Medikament gegen die Infektion.

Der Diabetologe macht weder vaginale Untersuchungen noch Abstriche.

Wiesel  11.08.2024, 16:46
@Jana174923

Dann stellt er eine konsilarische Anforderung. Da seine Therapie ja ursächlich war.

Wiesel  11.08.2024, 16:49
@Jana174923

Ok. Dennoch sollte meines Erachtens mindestens auch der Diabetologe bzgl einer Antidiabetica Anpassung kontaktiert werden.

Jana174923  11.08.2024, 16:53
@Wiesel

Das ist ja klar, hat aber mit der Frage und der Infektion an sich nichts zu tun.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Das bekommt man nicht alleine hin?