Infanterie,Kavallerie,Artillerie und was noch?

2 Antworten

Moin,

die oben genannten Begriffe sind die "klassischen Waffengattungen" der Landstreitkräfte, teilweise kamen da historisch noch die Technischen Truppen wie Pioniere und Nachschub dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Truppengattung

Heute unterscheidet man verschiedene Truppengattungen in den Teilstreitkräften, die wegen ihrer Ausbildung und Ausrüstung organisatorisch eingeordnet werden, allerdings prinzipiell im Verbund eingesetzt werden.

Entsprechende Einteilungen gibt es auch bei Marine und Luftwaffe.

Die drei von dir genannten Begriffe stammen aus dem französischen der frühen Neuzeit, französisch war damals Bildungssprache und hat vor allem im Militär viele Fachbegriffe geprägt. Damals war diese Einteilung mehr oder weniger ausreichend, man wendet sie auch bis heute noch historisch an, um das Militär bis über die Antike hinaus zu klassifizieren.

In der Moderne ist diese Einteilung jedoch vor allem wegen dem Wegfall der Kavallerie schon relativ obsolet geworden. Artillerie und Infanterie gibts zwar immer noch, das sind aber eher Oberbegriffe. Unterteilt wird wegen der sich immer spezifischer entwickelten Kriegsführung wie gesagt eher in oben genannte Truppengattungen, auch da gibt es z.B. bei Luftlandeeinheiten große Unterschiede zwischen einzelnen Streitkräften.

mfg Nauticus

Marine oder Flotte für alles auf und unter Wasser, Luftstreitkräfte für Flieger

DarkWolf922
Beitragsersteller

ok danke