industrienähmaschine umrüsten von starkstrom auf 220 volt

5 Antworten

Die wird MIT SICHERHEIT keinen Starkstrom brauchen. Starkstrom ist Drehstrom mit mindestens 3x 32A, also die Leistungsklasse wo man mittlere Baustellenkräne dran anschließen kann.

Viele größere Motoren arbeiten mit Drehstrom, auch wenn die nur an eine normale 230V Steckdose angeschlossen werden.

Dazu wird nur ein Kondensator benötigt, der in der sogenannten "Steinmetzschaltung" die dritte Phase erzeugt. Zwar gibt es da kein sauberes Drehfeld und der Motor hat nicht ganz seine volle Leistung, aber in der Regel reicht das.

So ein Kondensator - auch Anlaufkondensator genannt - kann man in die meisten Maschinen direkt vom Fachmann einbauen lassen.

Monika67333  03.12.2021, 18:40

Doch "echte" Industriemaschinen brauchen immer noch 380 Volt ...

Commodore64  26.12.2021, 15:57
@Monika67333

Die brauchen nur das Drehfeld für die Motoren. Unter 3kW Leistungsklasse macht es keinen Sinn einen Motor im Dreieckbetrieb laufen zu lassen. Die laufen dann mit 3x230V können also mit Steinmetzschaltung auch an 1x230V betrieben werden.

Wir haben nach der Insolvenz unserer Bekleidungsfirma ca. 40 Industrienähmaschinen an Privatleute/ehemalige Näherinnen ab gegeben und außer ne Drehstromsteckdose zu installieren und das Teil auf 380V zu betreiben war alles Andere Murks, da der Umbau die Leistung und das Ansprechverhalten des Motor zu sehr verschlechtert. Der Umbau selbst scheint nicht so kompliziert; auf eine Phase wird ein großer Kondensator geklemmt aber mehr weiß ich nicht mehr; frage dazu einen Elektriker!

Kauf dir ein neues Gerät mit passenden Kenndaten - das ist billiger als so eine Umrüstung. Laien können die sowieso nicht selbst durchführen.

Zudem gibt es meistens einen Grund dafür, dass Drehstrom benötigt wird - bei 230 Volt-Netzen ist nämlich bei den üblichen 16A-Absicherungen bei ca. 3,7 kW Schluss, und wenn das Ding mehr Leistung benötigt, brauchst du eine mit 25A abgesicherte Leitung oder hast gleich ganz verloren.

Dazu mußt du den kompletten Motor auswechseln. Einfacher und billiger ist es, dir eine Drehstromsteckdose installieren zu lassen.

velodog  25.02.2010, 11:02

Mal ehrlich,du hast nicht wirklich schon mal einen Motor ausgetauscht oder Drehstrom ins Haus legen lassen, oder?

220 Volt gibt es nicht mehr !