Industrie in Deutschland 1875-1913?

1 Antwort

Schau auf die Wachstumsraten und den Verlauf der Anzahl Beschäftigter.

Spoiler: Die Industriezweige mit den höheren Wachstumsraten haben eine Zunahme an Beschäftigten zu verzeichnen. Die Industrielandschaft in Deutschland veränderte sich zwischen 1875 und 1911/13.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Aber ich verstehe die 4 Spalten einfach nicht. Wie soll ich denn die Beschäftigten mit der Wachstumsrate vergleicjen?

verreisterNutzer  18.09.2023, 09:36
@Sonnenblume633

hohe Wachstumsraten haben Metallverarbeitung und chemische Industrie, also die klassische Schwerindustrie. Entsprechend steigt der Anteil der Beschäftigten in diesen Bereichen , vor allem auf Kosten der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Deutschland entwickelte sich zu einem industriellen Schwergewicht.