Induktionsfeld falsch angeschlossen?

2 Antworten

Der Klassiker, wenn Laien sowas anschließen und den N mit einer Phase vertauschen. Dieses Geräusch, was Du gehört hast, war der platzende Elko des Netzeils, nachdem Du durch Deinen Anschluß anstelle von 230V jetzt 400V angeschlossen hast. Das Gerät ist bei sowas Totalschaden und auch kein Garantiefall.

Man klemmt nicht einfach Farbe auf Farbe, sondern schaut in der Anleitung nach, wie es angeschlossen werden muss...

Meist ist blau und grau bei autarken Kochfeldern als N beschaltet. Somit hast Du vermutlich 400V auf einen für 230V gedachten Anschluss gejagt und die Elektronik gekillt...

Nur Vermutung, da weder Kochfeld, Anschlußschema noch Belegung der Anschlussdose bekannt sind... Ist nur der erste Verdacht...

Baschto
Beitragsersteller

Ich habe ein paar bilder hinzugefügt..

RareDevil  14.08.2020, 21:18
@Baschto

Dann warte ich mal, bis die freigeschaltet sind... Schau ich mir gleich mal an...

RareDevil  14.08.2020, 21:21
@Baschto

Genau wie ich schon geschrieben habe.. Eine Herdanschlussdose hat 3x 230V mit Phasenverschiebung, einen N und den PE... Das Kochfeld bekommt nur 2 Phasen und 2x N.. Schwarz und braun hätten nur auf jeweils schwarz und braun gemusst, aber blau und grau zusammen mit dem blauen in der Anschlussdose... Jetzt hast Du erfolgreich Elektronikschrott produziert. Kannst ein neues kaufen... Das ist hinüber... Gewährleistung ist nicht, da Selbstverschulden wegen Anschlussfehler...

Baschto
Beitragsersteller
@RareDevil

Fck... danke für deine freundliche Hilfe..○_○