Indisches R?

5 Antworten

Hab zwar keine Ahnung von Hindi, Tamil etc. aber im Niederländischen spricht man das R auch wie im englischen aus, wenn es nach einem Vokal kommt, sonst wie im Deutschen oder gerollt.

Im Hindī gibt es tatsächlich zwei Rs: Ein alveolares (ungefähr so wie im englischen: Die Zungenspitze berührt den Zahn­damm) und ein retro­flexes, das ein kleines Stück weiter hinten im Rachen aus­gesprochen wird (die Zungen­spitze steht in rechtem Winkel zum Gaumen und berührt ihn so ziemlich an der höchsten Stelle). In Um­schrift schreibt man für das alveolare R einfach den simplen Buch­staben r, und für den retro­­flexen setzt man einen Punkt darunter ṛ.

Tamiḻ hat ein alveolares und ein dentales R. Das alveolare wie gehabt, und das dentale (in der Umschrift sieht das so ṟ aus, R mit Unter­strich) kommt eine Spur weiter vorne (die Zunge berührt den Zahngrund und auch den unteren Teil der Schneide­zähne).

Für mich hört sich das aber alles gleich an.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich habe jetzt auch keine Ahnung davon, aber ich glaube dass das schon verschiedene Buchstaben sind, also man es sich nicht aussuchen kann. Aber ich kenne mich da cuh nicht aus.

Ich weiß nicht was du meinst

Aber ich empfehle dir den Film

ஜ anzuschauen

dinojan  31.01.2015, 21:07

Er meint "I" Film von tamil

Darisha
Beitragsersteller

Welchen Film soll ich anschauen? Ich weiß leider nicht was du meinst.

Hallo Darisha!

Besonders üben kannst Du das "Retroflexe" r, Zungenspitze an den Gaumen,wenn Du das Hare Mantra rezitierst;

Hare Krsna, Hare, Krsna, Krsna, Hare Hare, Hare Rama, Hare Rama, Rama, Rama, Hare Hare

Hare Krishna: also das "r" von Krishna ist das retroflexe, das Hare und Rama ist das dentale. Das "n" und das "s" wird ebenfalls retroflex gesprochen.

Viel Spaß beim üben!