Index einer Sprache, wie oft darf man die leere Menge Zählen?

2 Antworten

Es gibt nur eine leere Menge. Also kann die leere Menge auch höchstens einmal als Element für Ind(L) gezählt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Definition so vollständig ist. Die von Dir genannten Beispiele wäre ja allesamt Nerode-äquivalent.

Und ich meine der Index ist die Zahl der Äquivalenzklassen der Nerode-Relation. Das würde ich nochmal genauer im Skript o.ä. nachschlagen.

kariko39
Beitragsersteller

Genau, die wären Nerode-Öquivalent, aber würden die auch als einzelne präfixsprache jeweils zählen?