In wiefern ist man eingeschränkt wenn man nur eine Niere hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gesund ist, im Grunde gar nicht. Problematisch wird es wenn die eine Niere einen Schaden bekommt, da dann keine 2 "einspringen" kann

Der Körper kann mit einer Niere so leben wie mit 2 Nieren da der Körper wenn er 2 Nieren besitzt keine von beiden auf 100% arbeitet. Fällt eine Niere aus übernimmt die andere die ganze Arbeit. Sollte es dann zu einer niereninsuffiziens kommen ist haut diese natürlich mehr rein und beeinträchtigt dein leben mehr als wenn du zwei Nieren Besitzt

Die ist leichter überlastet als zwei und darf nicht kaputt gehen. Man kann aber hinreichend gut damit leben, so dass Lebendspenden erlaubt sind.

user6363
Beitragsersteller

Könnte man dann theoretisch noch Blut spenden, also mit einer Niere?

man ist gar nicht eingeschränkt.

user6363
Beitragsersteller

Also du willst mir sagen das die 2. Niere (die man verliert) komplett funktionslos ist?

DerTroll  03.01.2015, 01:13
@user6363

nein, die arbeitet ja trotzdem. Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen nur noch eine funktionsfähige Niere hat, kann man damit genau so gut leben. Man muß sich nicht irgendwie einschränken.