In wie weit hat man bis Aktuell die Ozeane,Meere,Pazifik,Mariengraben,Atlantik,Totes Meer erforscht?

1 Antwort

Es gibt bereits eine recht substantielle Tiefseeforschung. Seit Picard mit seinem Bathyscaph Trieste den Vorstoß in die richtig tiefen Ozeangebiete wagte und dabei Hunderte von obskuren Fischen, Hohltieren und Crustazeen mit teils abenteuerlichen Leuchtorganen fand, später dann die "Schwarzen Raucher" mit ihren vulkanischen Antriebsmechanismen durch diverse Typen der Chemosynthese und den möglichen Formen beginnenden Lebens in der Tiefsee hat man sehr viel weitere Aufklärung betrieben. Da denke ich natürlich auch an die Felder von Manganknollen, die Methanhydrate als weitere große ausbeutbare Energiequelle und selbstverständlich auch an ozeanische Fischfarmen, die der Sicherung der Welternährung einstmals dienen können.

Dass man vollständige neue unbekannte Lebensformen in der Tiefsee finden könnte, halte ich für schwer vollstellar, weil vieles dafür spricht, dass der Beginn des Lebens eher in den Übergangszonen von vulkanischen Formationen und Meer stattgefunden haben wird, wie die Stromatolithen Australiens nahe legen. Dennoch werden wir noch viele Entdeckungen machen, wenn wir weiterhin immer leichter bessere Uboote bauen können, die den extremen Drücken in der Tiefsee standhalten.