Kann ich mit das 100.000 Fache der Lichtgeschwindigkeit, die Andromeda-Galaxie erreichen?

8 Antworten

Könntest Du, wenn Du ein Raumschiff mit einem Sci-Fi-typischen Antrieb (etwa dem Metagrav-Antrieb aus dem Perry Rhodan-Universum) zur Verfügung hättest. Dann wäre das sogar in vergleichbar kurzer Zeit möglich - bei Geschwindigkeiten von 60 Mio c oder so.

Solange Du aber keinen solchen Antrieb in Deiner Garage versteckt hast - so lange wirst Du auf einen Besuch von Andromeda verzichten müssen.

Die Lichtgeschwindigkeit ist die größte Geschwindigkeit, die erreichbar ist. Also macht das Hunderttausdendfache der Lichtgeschwindigkeit erstmal keinen Sinn.

Rein rechnerisch: Die Andromeda-Galaxie ist 2.5 Millionen Lichtjahre weit weg. mit der hunderttausendfachen Lichtgeschwindigkeit würdest du immer noch 25 Jahre brauchen - Anfahr- und Bremsweg nicht eingerechnet.

Du kannst sogar in Schneckengeschwindigkeit die Andromeda-Galaxie erreichen.

nein.

Ja, bei einer Entfernung von etwa 2,5 Millionen Lichtjahre würdest du für die Strecke etwa zweieinhalb Jahre benötigen.