In wie fern kann einen die Vergangenheit einholen?

7 Antworten

Ich wurde von Anfang an geärgert ein tip mach das beste draus

Guten Abend :) Hatte ein ähnliches Problem und habe es falsch angegangen. Als ehemals gemobbter neigt man dazu, das später auch bei anderen zu tun. Warum weiß ich leider nicht. Online zocken oder alleine langweilen statt was mit Freunden machen ist auch nicht der Hit Bin jetzt übrigens m17. Du willst aber wissen, was man machen soll: Thema Selbstbewusstsein. Nicht auf die anderen zu hören, das willst du nicht hören, ist schwer anwendbar. Mach kleine Sachen, die dein Selbstbewusstsein Stückweise stärken. Die folgenden Ideen sind nur sinnvoll, wenn sie für dich nicht normal sind:- du achtest stark auf deine Erscheinung? Wenn man mit 15 ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, macht man sich ständig Die Haare etc. Geh einfach in die Schule, mit der Frisur, mit der du aufgestanden bist. -An nem anderen Tag gehst du mit Jogginghose in die Schule. Bei mir am Gymnasium starren dich da einige dumm an. Wenn das bei euch egal ist, bringt es natürlich nichts. -Kauf dir von deinem eigenem Geld jede Woche einen Blumenstrauß und stell ihn dir ins Zimmer. Ich bin mir sicher, dass macht dir bewusst, dass du etwas wert bist und an dich denken sollst. -Sende bei Whatsapp gelegentlich Sprachnachrichten. Schüchterne Menschen haben damit Probleme-Gegen Selbstzweifel zB beim Wiedergeben der Meinung, einfach denken: Wer bin ich eigentlich, dass ich jetzt meinen Mund halten sollte? (Da du in keinster Weise vorlaut bist, ist das absolut legitim)Wenn dein Sozilehrer sagt, Deutschland muss mehr für Flüchtlinge machen und du das anders siehst, dann sag so was wie: "Das ist nicht wahr, weil..." Raushauen und zack. Nicht lang denken: Könnte ich mich falsch artikulieren? Nein! Dein Gesprächspartner hat das Recht zu wissen, was du denkst. Usw usw Langfristig empfehle ich dir Sport zu treiben, vielleicht in einer Mannschaft. Lies gute Bücher, über Persönlichkeitsentwicklung.Wenn du traurig bist, höre Musik, dass hat mir früher immer geholfen. Nicht solche Deprimucke, wie sie oft im Radio kommt oder dieses "alles ist schlecht Zeug".Heute mache ich das auch noch, doch inzwischen kann ich meine Gedanken auch so ordnen, dass mich meine Emotionen nicht so schnell einnehmen. Musik ist aber immer gut. Fang an, dich gesund zu ernähren, das war mein Auslöser. Ich wollte was neues testen, nun bin ich seit Januar vegan. (alles nur Beispiele, sei einfach offen für Neues). Am Anfang, wenn die Frage nach dem Warum kam oder das das schädlich ist, ist man verunsichert. Irgendwann stärkt es dich und die Zweifel verfliegen. Heute sehe ich Menschen, die einen schwachen Willen haben und erwische mich selbst dabei. Du gestehst dir das ein UND willst was ändern, das ist die halbe Miete! Jetzt ins Handeln kommen und du wirst, wer du sein willst.Wir haben unser ganzes Leben vor uns, LG!

@ praisethelordxx

Eine Vergangenheit wird uns immer mal wieder einholen, egal ob sie positiv oder neagtiv war.

Negative Erlebnisse brennen sich in unser Gedächtnis und bei irgend einer Begebenheit kann das erlebte wieder hochkommen.

Denke mal wie es dir ging, du hast einen Teil von deinem Selbstbewusstsein verloren und das macht dich heute noch traurig.

Deine heutige Unsicherheit bremst dich aus und dann kommt die Angst wieder, die dich hindert so zu sein, wie du eigentlich sein möchtest.

Vielleicht wäre eine Gesprächstherapie für dich gut, damit du das vergangene aufarbeiten kannst um dein Selbstbewusstsein wieder zu holen.

Du kannst vergangenes nicht auslöschen, aber dich damit auseinandersetzen und JETZT leben und dir fest vornehmen, dass du dagegen etwas tust, dass es nie wieder Leuten gelingt, dich zu mobben, zu demütigen.

Nicht umsonst leiden Mobbingopfer ihr Leben lang unter diesen Dingen. Aber du kannst lernen, heute damit umzugehen. Lass es nicht mehr zu, dass diese Menschen heute noch in deinem Gedächtnis die Oberhand bekommen.

Wenn du dein Selbstbewusstsein stärkst, dann kannst du solchen Menschen die Stirn bieten. Dann wirst du auch in der Lage sein, deine eigene Meinung zu äußern und sie auch vor anderen zu vertreten.

Hey, irgendwann erlebt jeder in seinem Leben mal Mist und es gibt viele Sachen, die man einfach nicht vergessen kann. Wichtig ist, dass man lernt damit umzugehen und einen emotionalen Abstand dazu zu gewinnen.

Ich habe so etwas auch schonmal erlebt. Und dann habe ich mich gefragt: Will ich mir durch solche Leute, die es absolut nicht wert sind, mein Leben versauen lassen?
Jetzt einige Jahre später bin ich nicht unbedingt dankbar, das erlebt zu haben. Aber durch die Erfahrung fühle ich mich inzwischen stärker. Wenn ich mal blöd angemacht werde oder mich jemand kritisiert, denke ich zwar darüber nach, aber ich fühle mich überhaupt nicht mehr verletzt. Ich habe irgendwann unbewusst einen Abwehrmechanismus dagegen entwickelt, weil ich ja will, dass es mir gut geht.

Bleib du selbst, genieß dein Leben und lass dich nicht von irgendwelchen Leuten, die du irgendwann nie wieder siehst fertig machen!

Klinkt vill doof aber 1. die richtigen Freunde suchen und 2. wende dich evtl. Mal an einen Vertrauenslehrer (sollte es an jeder schule geben)
Ansonsten versuche einfach auf einige dumme Sätze mancher Personen nichts zu geben wen du selbst siehst das es dich in Traurigkeit versetzt solltest du dagegen selbst angehen.
Wünsche dir viel Glück und hoffe das hört wieder auf :)

Liebe Grüße