In welcher Zeitform schreibe ich eine Schilderung?

3 Antworten

Kommt jetzt zwar etwas zu spät, aber fürs nächste Mal :) ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Schilderung im Präsens / Gegenwart geschrieben wird, weil es ja eine Art beschreibung ist. Man geht ja nicht her und erklärt zum Beispiel das Aussehen einer Freundin mit: "Sie hatte blaue Augen", wenn sie nicht verstorben sein sollte ergibt das eher wenig Sinn :D

Ich denke mal in der Vergangenheitsform? ...

Liebe Grüße.

Luluisa
Fragesteller

Wir haben als Themavorgabe: Das hat mich beeindruckt. Nun wollte ich über eine Person auf einen Buch und über den Schreibstil der Autorin schreiben... Hört sich das im Präteritum nicht komisch an?

Danke für deine Antwort. :)