In welcher Tätigkeit lernt man mehr : Praktikum oder Masterarbeit ( bei einer Firma)?

4 Antworten

Beim Praktikum lernst du von Allem etwas. Da bekommst du einen großen Umfang an Wissen.

Bei der Masterarbeit lernst du hingegen viel mehr bezogen auf ein einzelnes spezifisches Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

DudenCoran
Beitragsersteller

Wirst du Master machen?

MrAmazing2  02.05.2022, 16:30
@DudenCoran

Nope, die Fächer im Master sind echt nicht der Hit und mir war die Bachelorarbeit schon viel zu anstrengend - Masterarbeit ist nochmal 40 Seiten mehr. Ich werd nach meinem Studium direkt arbeiten gehen.

DudenCoran
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Wieso war die Bachelorarbeit anstrengend?

Wie lernst du bei Bachelorarbeit? Von einem Lehrer oder recherchierst du?

MrAmazing2  02.05.2022, 16:32
@DudenCoran

War einfach eine Menge zu schreiben und zu recherchieren. Und dann musste halt für jedes Thema 'ne gute Quelle finden und das dann in eigenen Worten wiedergeben usw...^^

Da muss man selbst Recherchieren

DudenCoran
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Gibt es oft Gefaelligkeit bei der Bewertung von Bachelorarbeit? Also kaum jemand wird durchfallen?

Oder gibt es hohe Anforderung bei der Bewertung?

MrAmazing2  02.05.2022, 16:38
@DudenCoran

Meine wird momentan noch bewertet, da kann ich also nicht viel dazu sagen.

Die Anforderungen sind natürlich schon hoch, muss halt eine 1A wissenschaftliche Arbeit sein

DudenCoran
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Software Engineer

EDAG Group · Vollzeit

Munich, Bavaria, Germany

  • Embedded software for ADAS applications

Findest du diese Arbeit anspanned? anstrengend?

MrAmazing2  02.05.2022, 16:51
@DudenCoran

Spannend auf alle Fälle, ja! ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) ist wirklich ein spannendes und zukunftssicheres Thema.
Aber C/C++ bzw. Embedded Software mag ich garnicht, das ist mir viel zu Hardware-nah. Da muss man jeden kram selber machen und den Speicher usw. selbst zuteilen. Ich mag lieber hohe Sprachen wie Python und JavaScript. Java geht auch noch klar.

Kommt auf die konkreten Stellen und vor allem die Dauer des Praktikums an. Generell hat man in einem Praktikum breiter gefächerte Aufgaben, bei einer Masterarbeit geht man mehr in die Tiefe.

DudenCoran
Beitragsersteller

Meiner Auffassung nach gibt es oft Gefaelligkeit in der Bewertung der Masterarbeit.

Schnuppi3000  02.05.2022, 15:34
@DudenCoran

Das ist falsch. Kein Wunder, da deine Auffassung weder auf Tatsachen, noch auf Wissen beruht.

die beiden Beschäftigungsverhältnisse haben völlig unterschiedliche Ziele.

DudenCoran
Beitragsersteller

Welche ist anstrengender?

MisterParkinson  02.05.2022, 15:08
@DudenCoran

Man kann ein Praktikum nicht mit einer Master Arbeit vergleichen.

Aber eine Masterarbeit ist wesentlich arbeitsintensiver als ein Praktikum, welches ja hauptsächlich ein "reinschnuppern" ist.