Wieso dauert Masterarbeit manchmal 9 Monate?

4 Antworten

Bei so einer Arbeit gehts nicht darum irgendeinen möglichst langen Text zu schreiben.

Es geht darum ein Thema zu beleuchten, etwas darüber herauszufinden und eine Schlussfolgerung zu ziehen.

So was geht schon allein deshalb nicht innerhalb von 2 Tagen weil man seine Thesen auch überprüfen muss und dafür ggf Dinge auch mal über einen längeren Zeitraum beobachten muss.

Kalodsifjf
Beitragsersteller

Das ist harte Arbeit. oder?

Also wenn man psychisch krank geht das nicht.

salome77  05.05.2022, 16:07
@Kalodsifjf

Suchst Du schon wieder Ausreden, warum Du Dein Studium erst gar nicht richtig begonnen hast?

nextfishyone  05.05.2022, 19:14
@Kalodsifjf

Deine Art zu schreiben klingt nicht mal nach Abitur, also brauchst du dir darum auch keine Sorgen machen.

Weil die Durchführung von manchen Projekten eben einige Monate oder ein halbes Jahr dauert.

Kalodsifjf
Beitragsersteller

Das ist harte Arbeit. oder?

Also wenn man psychisch krank geht das nicht.

Schnuppi3000  05.05.2022, 15:37
@Kalodsifjf

Doch, das geht auch, wenn man psychisch krank ist.

Wenn man das Studium bis zur Masterarbeit geschafft hat, ist die Masterarbeit zwar immer noch eine Herausforderung aber nicht besonders "harte Arbeit".

clarabella73  05.05.2022, 16:15
@Schnuppi3000

Genau, man ist dann so in der "lern- routine " drin, dass man einfach noch ein paar monate weitermacht.

Empfindest du das als viel? Ganz normal… kenne genug, die 2 Jahre daran arbeiten

Kalodsifjf
Beitragsersteller

Ja ich kenne auch eine.

Aber wieso so lange?

Manche Leute betrachten ihre Masterarbeit auch als ihr Baby, und babies brauchen nun mal 9 Monate ....