In welcher Richtung japanisch schreiben?

2 Antworten

Japanisch kann man entweder waagerecht von links nach rechts (wie in Europa) oder senkrecht von rechts nach links schreiben.

Traditionell schreibt man auch Chinesisch und Koreanisch senkrecht von rechts nach links, allerdings ist das in diesen beiden Sprachen im Alltag wohl nicht mehr so sehr anzutreffen.

Im Japanischen allerdings schon. Hier haengt es oft vom Texttyp ab: Romane und Zeitschriften werden in der Regel senkrecht von rechts nach links geschrieben; Fachtexte und Internetseiten waagerecht von links nach rechts.

Das funktioniert, weil jedes Schriftzeichen in ein gedachtes Quadrat passt und daher alle Zeichen gleich viel Platz beanspruchen. Dabei ist es egal, ob das Zeichen bloss aus einem Strich besteht oder aus 29 (wie das Zeichen 鬱, was so auch im offiziell fuer den Alltag tauglichen Kanjibestand enthalten ist) oder 84 (wie ein fast schon legendaeres Kanji, das in einem der groessten Kanjilexika enthalten ist; siehe Anhang).

Interessant: Es gibt traditionelle Ladenschilder, die so aussehen, als muesste man sie waagerecht von links nach rechts lesen (weil es nur eine Zeile ist). Allerdings ist es dort so, dass in einer Spalte bloss ein Zeichen steht, man aber trotzdem senkrecht von rechts nach links liest.

Wenn man Notizen macht, dann schreibt eigentlich jeder waagerecht von links nach rechts, es sei denn auf dem Zettel ist bloß nach unten hin Platz. Anders ist das bei handschriftlichen Aufsätzen, die man auf ein 原稿用紙 (genkoo yooshi) schreibt. Die sind immer senkrecht von rechts nach links.

Plakate, Zeitungen etc. können durchaus beide Schreibrichtungen gemischt benutzen. Da braucht man aber keine Angst zu haben, denn man erkennt sofort, wie man lesen muss. Ähnliches gilt auch für Bahnpläne. Da kommt es dann halt auch darauf an, wie die designt sind.

Zeichen mit 84 Strichen. - (Sprache, Japanisch)

in schulen wird von oben nach unten und von links nach rechts geschrieben beide schreibrichtung sind ok