In welcher Reihenfolge sollten Nicht-Star-Wars-Kenner die Filme nachschauen?

11 Antworten

am Besten genau so wie sie auch erschienen sind!

George Lucas hAt sich was dabei gedacht sie in genau dieser Reihenfolge zu verfilmen!
Er spielt ja auch in den Filmen damit dass man als Zuschauer manche Dinge nicht genau weiss. Das geht einem komplett verloren wenn man die Vorgeschichte (E. 1-3) schon vorher sieht!

Katta11  30.07.2019, 23:38

Ja, er hat sich dabei gedacht, dass die erste Trilogie 1978 technisch noch nicht möglich war.

Crischie22  30.07.2019, 23:45
@Katta11

Wieso wäre das noch nicht möglich? Ja, technisch wären sie etwas eingeschränkt, aber sie hätten wohl noch einigermaßen alles darstellen können, was da gezeigt wurde.

GammaFoto  31.07.2019, 00:09
@Katta11
ass die erste Trilogie 1978 technisch noch nicht möglich war.

sehr schönes Gerücht...

Aber es ändert nichts daran, dass die Filme eben wie gesagt genau so gestaltet wurde dass der Zuschauer so einiges nicht weiss und dadurch entsprechend überrascht wird (z.B. das ende von Episode 5!) und das funktioniert eben nur wenn man die Filme auch zuerst anschaut. Sonst ist bei sehr vielen Dingen der große Clou weg, die File funktionieren sehr viel besser wenn man sie zum ersten mal sieht wenn man die Episoden 1-3 noch nicht kennt. So wurden die Filme eben geschaffen und dass Dinge nicht erklärt werden gehört zu einem der wichtigsten Gestaltungselemente der Filme.

KittyCat2909  31.07.2019, 00:36
@Katta11

In der Zeit waren die Teile das non plus ultra- ein Wahnsinn zu dieser Zeit. Vertu dich da mal nicht. ;)))

Die Teile waren schon so, wie es sich dachte und vorstellte.

Katta11  31.07.2019, 08:11
@KittyCat2909

Ich vertu mich mich nicht, ich habe das schon mehrfach in Fachzeitschriften gelesen.

Und natürluch war die erste Trilogie ein Meilenstein!

Katta11  31.07.2019, 08:13
@GammaFoto

Das stimmt, aber wenn man es andersherum betrachtet und mit Episode 1 beginnt, hat das auch Vorteile und Überraschungen.

Und es ist kein Gerücht.

GammaFoto  31.07.2019, 14:29
@Katta11

 ich habe das schon mehrfach in Fachzeitschriften gelesen.

auch "Fachzeitschriften" können irren und irgendwelche Gerüchte halten sich immer sehr intensiv im Gedächtnis, müssen aber deshalb nicht wahr sein!
Vor allem wenn man mal tatsächlich selbst etwas mit so einer "Fachzeitschrift" zu tun hatte und sieht wie wenig Ahnung die Redakteure tatsächlich haben (das sind ja auch nur wechselnde Journalisten die absolut nicht vom Fach sind!!) dann hält man von derartigen "Fachzeitschriften" gar nichts mehr

Was Tatsache ist: Der erste Film war nur "Star Wars" und stand vollkommen für sich alleine. Ob es weitere Filme geben wird konnte damals ja keiner wissen. erst recht nicht dass es zu einem ganze Epos mit Vor- und Nachgeschiche werden wollte.
George Lucas hat erst mit The Empire Strikes Back (also dem zweiten Film) diesen dann als "Episode 5" betitelt mit dem Gedanken dass es dann auch vielleicht irgendwann eine Vorgeschichte dazu geben könnte. Der erste Film wurde dann erst nachträglich, für eine erneute Kinoveröffentlichung 1981, also ein Jahr nach "Episode 5" offiziell mit einem neuen Vorspann neu veröffentlicht in dem dieser Film dann "Episode 4 - A new Hope" hieß. Davor aber war es nur "Star Wars", ohne "Episode" und ohne "Untertitel"

GammaFoto  31.07.2019, 14:35
@Katta11
Überraschungen.

Welche denn?? Was überrascht einen denn nicht mehr in Ep. 1 bis 3 wenn man zuvor 4-6 schaut?

anders herum aber wird tatsächlich ein Schuh draus. Sehr viele Dinge über die man als Zuschauer in den Original Filmen zuerst im unklaren gelassen wurde, weil es eben Teil der Erzählstrategie von G. Lucas war, werden einem in Episode 1-3 ja schon gespoilert. Das nimmt einem viel a Spannung und Überraschung vorweg und damit verliert man einen ganz großen Teil dessen was diese Filme überhaupt ausmacht!

Und es ist kein Gerücht.

Ähm, Doch!!!

" The subsequent movie's success led Lucas to make it the basis of an elaborate film serial.[30] With the backstory he created for the sequel, Lucas decided that the series would be a trilogy of trilogies."

erst als er Teil 2 geschrieben hat ist ihm die Idee gekommen dass es auch vor und nachgeschiche geben könte!

Katta11  31.07.2019, 23:04
@GammaFoto

Ich habe 1999 selbst mit Ep. 1 angefangen ohne den Rest zu kennen. Ich hatte keine Ahnung was einmal aus Anakin wird. Und ich finde, diese Form der Erzählung hat auch seinen Reiz. Letztlich ist es aber Geschmackssache.

Ähm, Quelle?

Katta11  31.07.2019, 23:07
@GammaFoto

Ich habe es nicht als Gerücht, sondern als Tatsache gelesen. Aber gut, du scheinst dich ja auszukennen und deine Ausführungen klingen logisch.

GammaFoto  31.07.2019, 23:28
@Katta11

Ich habe es nicht als Gerücht, sondern als Tatsache gelesen.

ja so arbeiten schlechte Journalisten... sie schreiben ab was mal irgend jemand anderes behautet hat ohne es weiter nachzuprüfen. So verbreiten sich Gerüchte weiter und immer weiter. Auch das weiss ich und zwar aus mehrfacher Erfahrung und es ist eigentlich in Medienkreisen eine sehr bekannte Tatsache.

Aber gut, du scheinst dich ja auszukennen und deine Ausführungen klingen logisch.

Ja ich weiss das nun mal. Es war so, dass Lucas eben erst einmal einen vertrag (mit Universal) über 2 Filme bekommen hatte, einer davon war ein "Science Fiction" Film. Nach einigen Versuchen und Fehlschlägen (ich habe eine frühe Fassung eines Drehbuchentwurfs, der so komplett anders ist als das was man kennt) hatte Lucas dann seine Idee mehreren Studios vorgestellt und viele Ablehnungen erhalten, erst jemand bei 20th Century Fox hat gefallen an seinen bisherigen Filmen gefunden und hat ihm dann einen Vertrag gegeben über erst einmal einen Film und Lucas hatte ihm dann abgerungen, dass der Vertrag eine Klausel enthält 2 weitere Filme zu machen wenn der erste erfolgreich ist weil Lucas beim Schreiben die Ideen nur so aus ihm rausgesprudelt sind und die gesamte Geschichte nicht in nur einen Film passt. Er war so überzeugt von seiner Idee dass er auf ein Gehalt verzichtet hat und sich stattdessen Anteile an den Merchandising Rechten geben lassen, so dass er etwas mehr Geld für den Film zur Verfügung hatte.

Der Film wurde mehr als nur erfolgreich und so konnte Lucas dann seine beiden weitere Filme in Angriff nehmen. Beim schreiben des Drehbuchs für den zweiten Teil ging es ihm dann wieder wie beim ersten Teil, er hatte viele Ideen was ihn dann auf die Idee brachte dass es eben 3x3 Teile geben sollte, also nich eine Vorgeschichte zu den Filmen die er gerade gemacht hat und 3 weitere Filme die die weiterführende Geschichte erzählen.

Es mag vielleicht sein, dass Lucas entschieden hatte die Vorgeschichte nicht sofort nach den Episoden 4 bis 6 zu machen weil ihm die Technik damals noch nicht ausgereift genug war, das mag sein dass das der Kern für deine Behauptung war, denn immerhin dauerte es dann 16 Jahre zwischen Episode 6 und Episode 1.
Aber es war auf jeden Fall nicht der Grund dafür dass er zuerst die Episoden 4 bis 6 gedreht hat denn das war wie gesagt so, dass er die Idee zu einer Vorgeschichte erst NACH dem ersten Film hatte

  1. 4-6
  2. 1-3
  3. 7-9
  4. Rouge One - A Star Wars Story
  5. Solo - A Star Wars Story

Bei den letzten Beiden spielt es absolut keine Rolle, da es Spin-Offs sind. ;)

Wünsche dir viel Spass.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich habe es in chronologischer Reihenfolge geschaut. Wusste vorher so gut wie gar nichts über Star Wars und hatte auch ein paar Probleme folgen zu können. Habe auch einiges nicht verstanden, lag aber auch vielleicht daran, dass ich erst 12 war.

Ich würde empfehlen erst die Originals (Episode 4-6) zu schauen, da 1. man besser die Konflikte zwischen Republik und Imperium versteht (vermute ich zumindest) und 2. auch einige schöne Überraschung dabei sind, die in den Prequels bereits gespoilert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das du erst die Originale Trilogie anschaust dann die Prequels und danach die Sequels.

Originale Trilogie 4-6

Prequels (Vorgeschichte) 1-3

Sequels (Nachgeschichte, Weiterführung)7-9

Oder du schaust erst 1-9 an also in Reihenfolge der Geschichte. Damit du verstehst wie alles passiert ist. Damit ich nicht Spoiler sag ich einfach 1-9.

So wie sie zuerst ausgestrahlt wurden. :)

Es macht deutlich mehr Sinn, wenn du zuerst mit 4,5,6 beginnst, denn das sind die eigentlichen Anfangsfilme, die auch zuerst geschaut werden sollten. Nur dann begreifst du meiner Meinung nach die Handlung richtig, denn alle darauf folgende Teile sind kaum mehr gut zu verstehen, wenn du nicht am Anfang beginnst und das sind nunmal die ersten drei Teile.