In welcher Reihenfolge schaue ich halloween?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Reihe mehrere Timelines die alle mit dem ersten Film beginnen.

---‐----------------------------------------

Cult of Thorn Timeline:

-Halloween (1978)

-Halloween 2 (1981)

-Halloween 4: Die Rückkehr von Michael Mayers

-Halloween 5: Die Rache von Michael Mayers

-Halloween 6: Der Fluch von Michael Mayers

H20 Timeline:

-Halloween (1978)

-Halloween 2 (1981)

-Halloween H20

-Halloween Ressurection

Old-Man Timeline:

-Halloween (1978)

-Halloween (2018)

-Halloween Kills

-Halloween End

Remake Timeline:

-Halloween (2007)

-Halloween 2 (2009)

Non-Canon Timeline:

-Halloween 3

---‐----------------------------------------

Es gibt auch eine menge Comics die sich in den verschiedenen Timelines eingliedern. Doch ich konzentrierte mich mal nur auf die Filme!

Die verschiedenen Timelines sind auch der Grund weshalb tote Charaktere wie Laurie Strode auf einmal zurückkehren!

Halloween 3 ist kein guter Film (auch wenn ich den wegen dem Titel in meiner Halloween Sammlung habe). Man kann den Film getrost überspringen! Michael Mayers taucht nicht auf. Halloween 3 erzählt eine komplett eigene Geschichte. Es gibt nur ein kleines, ich nenne es mal Easter Egg wo man den ersten Halloween Film in einem Fernseher laufen sieht. Es war damals geplant jedes Jahr an Halloween einen Halloween Film rauszubringen der immer eine eigene Geschichte erzählt. Da Halloween 3 nicht gut ankam brachte man anschließend in Halloween 4, Michael Mayers wieder zurück!

Die Timelines endstanden dadurch da man in einem neueren Teil, alte Teile ignoierte. Auch da die Filme teils alle nicht mehr so gut ankamen. In H20 ignoierte man Halloween 4, 5 und 6 wodurch der nach dem 2. Teil spielt. Halloween (2018) ignoierte Teil 2, 4, 5 und 6. Dadurch ist Laurie auch nicht mehr die Schwester von Michael Mayers! Die Cult of Thorn Timeline ist die einzige Timeline die übernatürlich ist. Durch einem Kult und dessen Fluch wurde Michael Mayers zu diesem Killer. Ab H20 ist Michael wieder menschlich! Michael sollte in H20 auch wirklich sterben. Dann entschied man sich aber doch noch für eine Fortsetzung namens Ressurection...

Ghostface333
Beitragsersteller

Danke dir welche timeline ist empfehlenswert für "Anfänger"?

McMagix  10.08.2022, 17:41
@Ghostface333

Puhh. Das ist schwer! Wenn du die aktuellen, moderneren Filme lieber in betracht ziehst dann die Old-Man Timeline. Magst du es übernatürlich, und klassisch dann die Cult of Thorn Timeline.

Halloween H20 gefiel mir auch ganz gut! Resurrection hatte aber keine guten Kritiken, auch wenn ich selber den Film mag.

Wenn du es jedoch deftig brutal und sehr blutig möchtest dann die Remake Timeline von Rob Zombie. Die Filme sind nicht ohne (auch wenn ich eher den ersten Teil vom Remake bevorzuge). Man muss auch dazu ssgen das diese Filme natürlich nicht zu den anderen Halloween Teile gehören.

Am besten ist es natürlich alle Filme bei Zeiten zu schauen. Als Neueinsteiger bin ich mir unsicher ob du mit den alten Filmen Spaß haben wirst. Also empfehle ich erstmal die Old-Man Timeline (Halloween (1978), Halloween (2018), Halloween Kills (2021) und Halloween Ends (2023/?). Das ist auch die Timeline die, hoffentlich ein richtiges Ende bekommt mit Halloween Ends!

Ghostface333
Beitragsersteller
@McMagix

Ich danke dir sehr! Übrigens halloween ends kommt noch dieses Jahr nicht nächstes 😉

Jede Filmreihe sollte man grundsätzlich in der Reihenfolge der Veröffentlichung anschauen. Wie die Filme zusammenhängen wirst du dann schon selbst erkennen. Teil 3 kannst du überspringen, weil da Michael Myers nicht dabei ist.

  • Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
  • Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück (1981)
  • Halloween 3 - Die Nacht der Entscheidung (1982)
  • Halloween 4 - The Return of Michael Myers (1988)
  • Halloween 5 - Rache des Michael Myers (1989)
  • Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers (1995)
  • Halloween H20 (1998)
  • Halloween: Resurrection (2002)
  • Halloween (2018)
  • Halloween Kills (2021)
  • Remake: Halloween (2007) +  Halloween II (2009)

Ghostface333
Beitragsersteller

Danke dir :-)

Hallo,bin zwar nicht die Super-Spezialistin😬aber sicher eine der Wenigen hier,die den Ersten im Kino gesehen hat🧑🏻‍🦳Und als John Carpenter-Fan gibt es für mich (für mich!!!!!) nur diese Reihenfolge : Halloween-Die Nacht Des Grauens / Halloween 2018 / Halloween Kills / Halloween Ends......nur meine Meinung🔪🎃☠️✌️

Ghostface333
Beitragsersteller

Danke dir das weiß ich zu schätzen. Die Timeline die du geschickt hast ist die aktuellste und ich glaube diese werde ich mir angucken danke dir!

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten denn nicht alle Filme spielen in der gleichen Timeline.

Eventuell hilft dir folgendes Video weiter.

https://youtu.be/Nf-EN9Vl_6E