In welcher Programmiersprache wurde facebook programmiert?

7 Antworten

Ich werde die Antwort sehr vereinfacht darstellen. Bei näherem Interesse findet man im Internet sicher genauere Angaben.

Facebook hat hierfür 2014 eine eigene Programmiersprache entwickelt, die Hack genannt wird. Hack wurde für die HipHop Virtual Machine (HHVM) entwickelt. Daneben gibt es HHBC, ein Bytecode, der speziell für die HHVM entwickelt wurde und JIT eine Umwandlung in Maschinencode erlaubt. HHVM arbeitet ählich wie die JVM und die CLR. Zuvor war von 2010 bis 2012 der Transpiler HipHop for PHP (HPHPc), der ebenfalls von Facebook entwickelt wurde, im Einsatz. Dadurch war es möglich, aus PHP C++ zu generieren.

Hack ist ein PHP-Dialekt, darf allerdings im Gegensatz zu PHP nicht mit HTML vermischt werden. Die HHVM ist hingegen in C/C++ programmiert.

Für die Kommunikation mit der Datenbank wird die FQL (Facebook Query Language) genutzt, welche ähnlich wie SQL aufgebaut ist.

hauptsächlich php in verbindung mit mysql datenbanken, dann hab ich oft gesehen das dort per ajax was nachgeladen wurde also uahc javascript , asp unf cfg sowie py dateien hab ich dort auch schon oft im verlauf gehabt, also denk ich mal auch asp.net coldfusion und python

herausinden kann man das alles an der dateiendung zb .php .py .cfg ,etc

Beides in PHP in Kombination mit MySQL, HTML, CSS und Javascript.

crazyrat  21.05.2012, 20:46

Es fehlen viele, viele Dinge. Am besten wohl Java, denn daraus sind die meisten Apps von FB programmiert....

Puh, das tut wirklich weh. Wenn man die Frage nach einer PROGRAMMIER-Sprache damit beantwortet, in welcher natürlichen Sprache ein Portal geschrieben wurde, muss man schon weniger Ahnung von der Sachlage haben als der Durchschnitt. Aussagen wie "Es ist in HTML, also englisch", oder "Guck in den Quellcode" sind nur das Sahnehäubchen auf - es tut mir leid - unglaublicher Unwissenheit. Dann bitte solche Fragen nicht beantworten.

HTML ist, wie richtig bemerkt wurde, keine Programmiersprache, und auch wenn 90% aller Websiten HTML ausliefern, liegen ihnen doch verschiedene Programmiersprachen (wie im Facebook-Beispiel hauptsächlich php) zugrunde.

crazyrat  21.05.2012, 20:41

Sorry, aber wenn ich das lese, bekomme ich auch das Lachen.. Aber DU hast damit eigentlich recht.

Denn solche Serverfarmen arbeiten i.d.R. autark, und nur die Endausgabe wird dann damit entsprechend generiert.

Auf meiner Webseite www.mein-horneburg.de ist das z.B. ein solches PHP/MySQL-System. Aber einen solchen Datenstrom nur damit zu verarbeiten wäre einfach viel zu zeitaufwendig.

Hauptsächlich php und mysql (java) und c++