In welchen Programmiersprachen werden Trojaner und Vieren programmiert?

5 Antworten

die aktuellen windows viren wahrscheinlich in visual basic. die wirklich professionellen aber eher in c und assembler Sprache

CSS java in allen Programmiersprachen in denen man auch normale Programme schreibt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die meisten Viren, die wirklich etwas "können", in C oder C++ programmiert. Das liegt einerseits daran, dass C einfach so lauffähig ist und nicht noch eine JRE braucht wie bei Java, vor Allem aber liegt es daran, dass man in C noch tiefen Hardwarezugriff hat (Zeiger). So was geht in Java und Visual Basic einfach nicht.

Vermutlich werden auch noch einige Abschnitte in Assembler verfasst, weil man damit die kleinsten Programme erzeugen kann. Das ist notwendig, wenn man z.B. Shellcode irgendwo einschleusen will - da passen eben üblicherweise eher einige hundert Bytes als viele Tausende Bytes rein. Außerdem hat man ausschließlich in Assembler unbeschränkten Hardwarezugriff.

Danger246  11.10.2018, 18:13

Wo kann man Assembler downloaden?

Das ist im grunde immer unterschiedlich.

Basic, c, cplusplus, c#, java, dolphin usw.

IrgeindeinWesen
Beitragsersteller

Gibt es eine , in der ein Großteil programmiert wird?

C und ASM wahrscheinlich.