in welcher personalform schreibt man einen light novel?

3 Antworten

Unterschiedlich die meisten LN erzählen die Geschichte vom Blickwinkel des MC aus, sprich ich und die anderen.

Wenn es mehrere Charakter gibt die die selbe Wichtigkeit haben, dann wird hin und hergewechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Wie M1603 schon sagt, es kommt drauf an wie du dein Roman erzählen möchtest. Dabei kannst du die verschiedenen Modelle nutzen.
Grundsätzlich werden die meisten aus der Personensicht geschrieben, dementsprechend dem Hauptcharakter. Oft wird dies mit der Außensicht gestützt. Viele Novel basieren zumindest auf diesen Misch. Aber es gibt auch einige, die eins weglassen oder eine komplette andere Sicht aufnehmen.
Wenn man nichts falsches machen möchte, sollte man immer die "Ich"-Sicht nehmen und vom Hauptcharkter aus schreiben. Letztlich ist es ansich egal, solange man eine gute Story hinbekommt, die man nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)