In welcher Oberschule kann man was über Computer und technick lernen?

2 Antworten

Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil das Schulwesen regional sehr unterschiedlich ist. Du solltest dich nach Realschulen mit technischem Zweig oder nach technischen Gymnasien oder nach mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien umsehen. Sehr ratsam ist es, die Internetseiten der ins Auge gefassten Schulen zu besuchen und zu versuchen, herauszufinden, was an Wahlfächern und an Arbeitsgruppen angeboten wird. Es gibt Schulen, die Arbeitsgruppen Roboterbau haben und auch Mannschaften zu den einschlägigen Wettbewerben (z.B.: zu Robocup) schicken; es gibt Schulen mit gutem Programmierunterricht und es gibt leider auch Schulen, in denen praktisch nichts angeboten wird, weil geeignete Fachlehrer fehlen.

Wenn du nach Schulen in Deutschland suchst, könnte es dir auch helfen, im Internet nach dem Begriff "MINT-freundliche Schule" zu suchen. "MINT" steht, wie do wohl weißt, für "Mathematik, Informatik, Nasturwissenschaften , Technik" und eine Schule gilt als MINT-freundlich, wenn sie in diesen Wissengebieten ein gutes oder sehr gutes Angebot hat. "MINT-freundliche Schule" ist eine Art Label, das Schulen zuerkannt wird, deren Angebot in den MINT-Fächern überdurchschnittlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Htl. Aber nur wenn du gut genug bist weil sonst wirst du drogenabhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software

BorisG2011  27.06.2022, 13:13

Dies ist wohl ein österreichischer oder ein schweizerischer Beitrag und "Htl" steht für "Höhere technische Lehranstalt". Die HTLs sind tatsächlich gut und falls der Fragesteller in Österreich oder in der Schweiz zur Schule geht, sollte er sich für die HTLs in der Nähe seines Wohnorts interessieren.