In welcher Maßeinheit wird die Stärke von Magneten gemessen?

6 Antworten

  • Die Stärke eines Magnetfeldes kann durch zwei verschiedene physikalische Größen ausgedrückt werden:

= die magnetische Feldstärke H = Einheit: A/m, also Ampère pro Meter

= und die magnetische Flussdichte B = Einheit Tesla.

  • Die magnetische Wirkung eines Magneten ist umso größer, je dichter der magnetische Fluss ist. Die magnetische Flussdichte B bildet sich aus dem magnetischen Fluss und der Querschnittsfläche des Magnets in m².

= Das Formelzeichen der magnetischen Flussdichte ist das große B.

= Die Maßeinheit der magnetischen Flussdichte ist Tesla (T).

  • Quelle: Wikipedia

Magnetische Feldstärke : Ampere pro Meter

Magnetische Flußdichte: Tesla = V*s/s^-2

Magnetischer Fluß: Weber =V*s

Magnetische Durchflutung in Ampere

Magnetische Feldstärke in Ampere pro Meter

Magnetische Flußdichte in Tesla