In welcher Klinik soll ich meine Ausbildung absolvieren?
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich zwei Zusagen für eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin bekommen. Bei meinem ersten Anruf habe ich zuerst zugestimmt, damit ich etwas habe, falls ich im Nachhinein nur Absagen bekomme. Nun habe ich gestern noch eine Zusage bekommen und jetzt weiß ich nicht, für welches Krankenhaus ich mich entscheiden soll. Das erste Krankenhaus ist 15 min von mir entfernt, jedoch ein eher kleines Krankenhaus mit 4 OP-Sälen, sodass ich ab und zu in anderen Kliniken eingesetzt werde, da das Krankenhaus eben nicht alle Fachbereiche abdeckt. Das andere ist leider weiter weg und ich hätte einen Fahrweg von 1 Std und 15 min. Es ist jedoch ein sehr großes und modernes Klinikum, das auch über 12 OP-Säle verfügt und alle Fachbereiche in der Ausbildung abdeckt. Ich finde auch, dass ich dort mein bestes Bewerbungsgespräch hatte, wobei mir beide Krankenhäuser trotzdem gut gefallen. Es hat beides Vor- und Nachteile, aber der Fahrweg wäre ein erheblicher Nachteil. Ich müsste 3-4 Male umsteigen und die Busse und Bahnen sind bei uns ja leider auch nicht die Pünktlichsten. Ich weiß, dass die Entscheidung ganz allein ich treffen muss, aber mir fällt es sehr schwer und ich würde gern wissen, zu welcher Klinik ihr persönlich eher tendieren würdet. LG :)
5 Antworten
Ich persönlich würde die Erste nehmen, denn der Fahrtweg macht wirklich viel aus. Und wenn nur eine Bahn zu spät kommt, gerade wenn es die erste ist, hast du den Salat.
Und denk dran es ist ja nicht nur die Hinfahrt, sondern der Rückweg ebenfalls. Das fällt stark in deine Freizeit.
Sind die anderen Kliniken, die du dann teilweise Besuchen müsstest, auch Nahe oder Fern? Das kann natürlich auch ein Kriterium sein.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das denke ich mir eben auch und leider ist das mit den Verspätungen und Ausfällen leider schon vorhersehbar. Die Kooperationspartner vom ersten Krankenhaus wären allerdings wesentlich näher dran. Womöglich wäre das wirklich idealer.
Auf jeden Fall das Krankenhaus, das näher liegt.
Nimm das in 15 min. Da du die meiste Zeit da sein wirst.
Wenn du vornherein 1,15 Stunden fahrtweg hast wirds auf Dauer sehr sehr anstrengend spreche aus Erfahrung.
Zudem kanns bei 4 mal umsteigen zu Ausfällen usw kommen.
Bin leihkoch . Wenn du das machst musst du meist mind 1 eher 2 Züge früher nehmen. Wenn du öfters zu spät kommst verlierst dein Job
Bin deswegen teilweise 4 h pro Tag unterwegs.
Vorallem wenn die Bahn mal wieder streikt und Chaos ist.
Ganz schlechte idee
Ich würde das KH wählen, welches in der Nähe ist. Längere Arbeitswege finde ich persönlich 🤢.
Außerdem ist es doch interessant, wenn du in anderen KHs dann eingesetzt wirst, wie es da so läuft.
Da hast du recht :) Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
ich würde die Ausbildung in Italien / Südtirol machen, bzw an der Uni claudiana in Bozen studieren.
Vielen Dank für deine Antwort. Genau das denke ich mir eben auch und besonders beim Umsteigen sind die Ausfälle und Verspätungen leider schon vorhersehbar und das ist besonders in der Ausbildung sehr unvorteilhaft und auch sehr anstrengend und stressig, wie du meintest.