In welcher Engine ist Minecraft geschrieben? (Die neuen Versionen wie die 1.5.2 etc.)

1 Antwort

Das unten ist eine nicht ganze geklärte antwort. Ja Minecraft wurde in Java programmiert,und es gibt geschwiendigkeits probleme,aber das alles liegt daran das Notch alias Markus Persson ein Indie Programmierer ist. Aber er hat hohe Kenntnise,für den Weltgenerator von früher als die map 128x128 einen Perlin Noise Generator benützt.Ich selbst bin Programmierer,und ich muss dir sage es ist verdammt schwer.Das schaffst du nicht in einem tag oder mehrern wochen,wenn du neuling bist musst du die grundekenntnise von java jahre lang lernen. Mojang(also die Firma die Minecraft)hat keine Engine benützt,aber eine bibliothek,LWJGL(für das Spiel) und OpenGL(für die 3D Grafik).Wenn du wirklich faul bist oder wenig zeit hast würde ich dir 3dgamestudio mit lite-c empfelen,leicht zu lernen und dabei ist auch ein Modeleditor.Aber ehrlich,bitte keine Minecraft Klone mehr,denn es gibt tausende,ich habe 3 gemacht.Ich zähle dir ein paar auf: Cubeworld,Minetest,Terraria,Creawo,Starbound,Cubiccraft,Block Engine,Mine Blocks 1 und bald kommt die 2er raus,Homebuilder,World of Nake,............ Mach was neues,und bitte komm nicht jetzt mit voxeln her das ist nichts neues,das sind auch Blöcke.Und ich glaube du bist auch noch ein mega neuling deshalb suche dir eine programmiersprache,lerne alles gut durch,experementiere viel,irgendwann mal machst du was mit 2d,und erst ganz ganz später machst du etwas mit 3d. Du könntest auch unity3d benützten,dort brauchst du aber nach ein paar objecten auch codes bzw. scripts.Du musst auch vor 2d games ein grafisches programm erstellen und vor dem grafischen programm,musst du mal viele textprogramme erstellen,wo du auch alles lernen musst.Glaub mir ich bekomme es teilweise hin ein 2d game zu erstellen oder ein 3d game und ich sitze wirklich lange vor dem pc und programmieren tu ich seit 3 jahren,also,du musst viel,viel,viel lernen.Wenn du eine Engine benützt,dann kannst du dich nicht ganz als Programmierer bezeichnen.Die meisten bekommen es nicht hin,ich schon weil ich es stark will und viel viel viel,verdammt viel lerne. Also,mach was anderes,profi programmier wie er hier: http://www.youtube.com/watch?v=qdwUkYrHosk machens 7-15 Jahren lang und haben das mal schnell als langeweile gemacht,du musst was ganz neues hinbekommen und programmieren. Das kling egoistisch aber wenn ich du wäre,würde ich das hier als die beste antwort markieren.

SixTriX  26.01.2014, 10:07

WOW, auf so ein Kommentar habe ich gewartet :D Ich selbst programmiere seit 3 Jahren( einschließlich Lernprozesse ) und programmiere auch meine eigene Game-Engine und bin grade mal froh darüber eine einfache 3D-Engine als mein Eigentum zu nennen, die bissel besser als die von Minecraft ist ( also in Auflösung, Textur und Quader als nur Würfel ) und kann sagen, das ist verdammt schwer aber das versteht heute kaum jemand, weil jeder von einer fertigen engine ausgeht :( Und das finde ich deprimierend und wenn jemand wie du dann sowas schreibt, dann fühle ich mich angesprochen und kann nur sagen : "Genau so ist das UND ich könnte noch viel mehr sagen".

P.S.: Meine Probleme liegen eher in der performance Ersparnis. Vielleicht ist dir "Frustum Culling" ein Begriff..das sollte viel Rechenarbeit vorallem für die Grafikkarte sein :)

Anonym54023
Beitragsersteller

Achso , wegen "Hilfreichste Antwort" , tut mir Leid , aber das habe ich schon vergeben , da ich nicht erwartet habe , dass noch weiter Antworten kommen :( .

Lug2000  04.01.2014, 13:00
@Anonym54023

Ach solche zwecke sind gut. Ich habe auch nur ein paar minecaft klone für mein wissen erstellt. Ich habe dabei sehr,sehr,sehr viel gelernt,gedult,neue codes,und wie sowas funktioniert,ich mache manchmal programmiervideos auf mein youtube channel weil ich lust und laune dafür habe.Eine frage,wieso eigentlich minecraft?

Anonym54023
Beitragsersteller

Auf Rechtschreibfehler achte ich nicht , solange der Inhalt gut ist , was er auch eindeutig ist :) .Ich habe ja oben in meiner "Frage" schon gesagt , dass ich möglichst viel selber machen möchte , weshalb sowas wie 3d gamestudio oder Ähnliches für mich nicht in Frage kommt .Ich habe außerdem auch nicht damit gerechnet , dass ich das Spiel in 2 Wochen fertig bekomme , ich habe durchaus mehrere Jahre eingeplant .Zu der Bemerkung , dass ich ein Neuling im Bereich der Programmierung bin , stimme ich dir völlig zu . Ich habe mich vor 2 Jahren nebensächlich mit programmieren beschäftigt , und habe Batch-Dateien geschrieben , was für mich zu der Zeit ausgereicht hat , aber später habe ich bei google chrome die F12 Taste entdeckt , was mir einen Einblick in die HTML , CSS , PHP , MySql und JavaScript Welt ermöglicht hat :D .Das hat mich stark interessiert , weshalb ich mir zu dem Thema Tutorials angeschaut , Bücher gekauft habe und viel herumprobiert habe , worauf die behinderdste und verbugteste Webseite der Welt in HTML und CSS entstanden ist (Der bereich interessiert mich immer noch :) ) ;) .Später habe ich mich mit Spielen beschäftigt , nicht der Story oder der Graphik , sondern der Technik dahinter (Java , C++ und Engines (Frostbite , UnrealEngine , CryEngine uvm.)) . Dannhab ich angefangen Plugins für Minecraft-Bukkit-Server zu schreiben , was mir zwar nicht gut gelang , aber wenigstens habe ich es geschafft , dass sie funktionierten :D . Ich habe mich immer für andere Sprachen interessiert , aber nie länger als 2 Monate , da alles im Moment interessant ist , was mit Programmieren zu tun hat .Ich kenne also bei Java , C++ , HTML ,CSS und Java Script nur die absoluten Basics . Ich habe übrigens absolut NICHT vor , einen Minecraft Klon zu machen , den ich dann veröffentliche , sondern nur zu Lern-Zwecken benutze , damit dann 2 Freunde und ich über das Wissen verfügen ,wie man ein richtiges (für unsere Verhältnisse ) "großes" Spiel programmiert .Wir haben schon eine Story (Halb fertig) , Charaktere (Nur 10 von etwa 95),Skill-Trees (Vor 2 Wochen Angefangen) und noch ein Paar Sachen mehr für ein Spiel , dass wir kostenlos zu Download einfach aus Spaß freigeben werden .

Lug2000  03.01.2014, 20:08

Sorry wegen rechtschreib und grammatik fehlern,habe jetzt aber nicht drauf geachtet.