In welchen Sprachen ausser Deutsch singen IN EXTREMO?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Lieder mit ihren Sprachenstrong text

  • Ai Vis Lo Lop - Altprovencalisch
  • Ave Maria, Hiemali Tempore, Maria Virgin, Nymphenzeit (in Auszügen), Omnia Sol Temperat, Stetit Puella (in Auszügen), Totus Floreo, In Taberna gloria, Captus est - Lateinisch
  • Como Poden, Madre Deus, Sagrada Trobar, Santa Maria, Maria Virgin - Altspanisch
  • Herr Mannelig, Vänner Och Frände - Alt Schwedisch
  • Krummavísur, Óskasteinar - Isländisch
  • Two Søstra, Villeman Og Magnhild - Altnorwegisch
  • Le' Or Chiyuchech - Hebräisch
  • Merseburger Zaubersprüche, Merseburger Zaubersprüche II, Wessebronner Gebet - Althochdeutsch (dürfte aus Schulunterricht bekannt sein)
  • Palästinalied, Pferdesegen, Tannhuser - Altdeutsch (jeweils aus anderen Zeitepochen)
  • This Corrosion - Englisch
  • Nature Nous Semont, Fontaine la jolie (mit einzelnen bretonischen Ausdrücken) - Französisch
  • Sefardim - Altspanisch / Altportugiesisch
  • Melancholie, Pavane - Alt Französisch
  • Liam - Gälisch
  • Poc vecem - Occitanisch ("Langue d'Oc")

jihaaaaa  27.09.2010, 13:06

oh qeil nach sowas hab ich schon lange gesucht!

Mir sind auch Lieder auf Latein, Englisch, Französisch oder Altdeutsch bekannt.

Viele Texte der ersten Alben und ein paar Texte der neueren Alben sind nicht von der Band selbst gedichtet, sondern stammen – wie die Instrumente – aus dem Europa des Mittelalters (8. bis 15. Jahrhundert) und der frühen Neuzeit (bis 18. Jahrhundert). Dadurch sind sie in vielen verschiedenen Sprachen abgefasst, die von den Bandmitgliedern verständlicherweise nicht alle beherrscht werden. Zu den Sprachen gehören Isländisch, Schwedisch (genauer Nysvenska), Alt-Französisch, Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch, Latein, Hebräisch und viele weitere. Als bekanntester Verfasser einiger Texte ist der französische Dichter François Villon zu nennen (z. B. Rotes Haar oder Erdbeermund, in der deutschen Nachdichtung von Paul Zech). Aber auch Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe (Rattenfänger), Ludwig Uhland (Des Sängers Fluch – das In Extremo leicht veränderten und Spielmannsfluch nannten) und Frank Wedekind (Der Tantenmörder, von In Extremo in Albtraum umbenannt) sowie Texte aus dem mittelalterlichen Textbuch Carmina Burana wurden verwendet. Auf dem Album Mein rasend Herz haben In Extremo den selbstverfassten Text des Songs Liam erst auf Deutsch geschrieben und dann von Rea Garvey, der auch Gastsänger bei diesem Lied ist, ins Gälische übersetzen lassen.

Wiki

Sie singen in:

  • Liam
  • Stetit puella
  • Omnia sol temperat
  • Le or chiyuchech

aber was genau die sprachen bedeuten weiß ich nicht

Mittelhochdeutsch, Latein, Flämisch, Alt-Englisch, Schwedisch - sofern ich mich recht erinnere