Welche Programmiersprache zum Einstieg in die GUI Programmierung?

6 Antworten

Eine leichte für GUIs ist AutoIT ich weiß nur nicht ob du was damit anfangen kannst.

python kann dir bei den grundbefehlen helfen. ich hab dadurch einiges zur konsole gelernt, aber weit wirst du dadurch nicht kommen. nur kleine sachen. versuch am bessten c++ zu lernen, da du dann alles andere auch einfach lernen kannst.

Du kannst auch das framework qt benutzen, basiert allerdings auf c++

Java + JavaFX

silentwater79  28.04.2016, 17:18

Hallo,

da Du Java und JavaFX erwähnst, eine Frage. Wie weit ist denn JavaFX mitlerweile gediehen? Das letzte mal als ich was davon gehört habe war noch so um 2008 rum als Sie sich noch mit Microsofts Silverlight einen Konkurezkapf geliefert hatten. Da war JavaFX ein absoluter "Rohrkrepierer". Hat sich da mitlerweile etwas getan das es Wert währe sich das mal wieder anzusehen?

chaostheorie314  28.04.2016, 19:46
@silentwater79

Das weiss ich nicht genau, wir haben nur wenig im Studium damit programmiert. Man konnte damit aber sogar flüssig laufende einfache Spiele programmieren.