In welchen Lebensmittel werden Insekten als Zutaten dabei sein?

5 Antworten

Das lässt sich jetzt noch nicht sage. Viele Lebensmittel hätten dazu Potential, allerdings wirst du es dann lesen können. In Deutschland gibt es die Pflicht Inhalte an den Nahrungsmitteln aufzulisten.

In M&M oder Ehrmann Joghurt sind schon lange Bestandteile von Insekten drin. Es sind ja nur noch ein paar dazu gekommen. Viele Lebensmittel enthalten jetzt schon Substanzen von Insekten.

Werden? Sind schon....Schildläuse!

Cochenille-Rot wird aus denen hergestellt...das ist die rote Lebensmittelfarbe, die zB in Getränken, Süßigkeiten und "roten" Konserven zum Einsatz kommt.

In welchen Lebensmittel werden Insekten als Zutaten dabei sein?
  •    Getreideriegel
  •    trockene Vormischungen für Backwaren
  •    Brot und Brötchen
  •    Verarbeitetes Getreide und Frühstückszerealien
  •    Porridge
  •    Vormischungen (trocken) für Backwaren
  •    Getrocknete oder gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren
  •    Molkenpulver
  •    Suppen
  •    Pizza
  •    Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis
  •    Nudeln
  •    Snacks, wie Chips, Cracker oder Brotstangen
  •    Erdnussbutter
  •    Verzehrfertige, herzhafte Sandwiches
  •    Fleischzubereitungen
  •    Fleischanaloge
  •    Analoge von Milch und Milchprodukten
  •    Schokolade

Allerdings muss auf der Zutatenliste immer ausgewiesen sein, was im Produkt enthalten ist. Übrigens ist in der EU schon längst erlaubt, diese Insekten in Nahrungsmitteln zu verwenden:

  • Mehlwürmer (seit Mai 2021)
  • Wanderheuschrecken (seit November 2021)
  • Heimchen (seit März 2022)

Alex

jugostar1994
Fragesteller

okay das ist schon hart und dreist muss ich sagen, ich gehe nur noch in den türkischen Läden einkaufen glaube ich ab Heute, die deutschen discounter haben bei mir leider verloren... war echt ne gute Zeit jedoch jahrzente lang...

EinAlexander  10.02.2023, 12:50
@jugostar1994
das ist schon hart und dreist muss ich sagen

Ein Lebensmittelhersteller schreibt auf die Zutatenliste, was darin enthalten ist. Was soll daran dreist sein?

jugostar1994
Fragesteller
@EinAlexander

dennoch will nicht jeder mensch das in "dieses eine Produkt" insektenscheiß drinne sein soll, weißte?

EinAlexander  10.02.2023, 12:54
@jugostar1994
dennoch will nicht jeder mensch das in "dieses eine Produkt" insektenscheiß drinne sein soll, weißte?

Richtig. Und wer das nicht will, kauft eben ein anderes Produkt. Deswegen gibt es verschiedene Produkte zur Auswahl.

Dea2019  10.02.2023, 13:28
@jugostar1994

Ach...dir ist schon bewusst, dass auch in den roten Gummibärchen/M6Ms udn dem Trinkjoghurt, die du schon als kleines Kind verspachtelt hast, Cochenille-Rot (aus Schildläusen hergestellt) drin war, ja?

Schoko Bons. Zutaten: Schellack

Google nicht nach, sonst isst du danach keine Schoko Bons mehr. :)