In welchen Bundesländern sagt man "wa"?

Support

Liebe/r lissylucky,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Also, bei uns im Großraum Aachen ist dieses als Anhängsel an Fragen weit verbreitet, ungefähr in der Bedeutung von nicht wahr. Ausschließlich im Großraum Aachen üblich ist in gleicher Bedeutung ömme.

In anderen Gegenden sagt mann woll oder gell(e).

Als Wortteil sagt man das in jedem Bundesland. zB in "Wa-rum?".

In und um Berlin, aber nicht im Ruhrgebiet, wie amcnhe hier behauptet haben - da gibt es höchstens ein "woll?"