Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

In welchen Bereichen wird KI heutzutage am häufigsten eingesetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, was man unter „am häufigsten“ versteht.

Am weitesten verbreitet ist KI im privaten Bereich wohl dort, wo man sie weder sieht noch spürt: Hinter modernen Spam-Filtern zum Beispiel verbergen sich einfache, aber hoch spezialisierte diskriminative KI-Systeme. Die analysieren und filtern täglich Milliarden von E-Mails und sorgen dafür, dass Werbung für Potenzmittel und dubiose Geschäfte nicht in unsere Postfächer gespült werden, sondern eben im Spam-Ordner landen.

Ebenso werden KI-Systeme unsichtbar, aber durchaus gewinnbringend zur Verhinderung von Geldwäsche eingesetzt. Banken analysieren mit ihrer Hilfe internationale Geldbewegungen und suchen nach Mustern, die auf illegale Geschäfte hindeuten könnten. Das Gleiche gilt für private Zahlungsanbieter wie PayPal und Co. Täglich werden heute über 5 Billionen Euro an Fiat-Geld auf der Erde bewegt. Da haben diese Systeme richtig zu tun.

Oh, und der Empfehlungsalgorithmus von TikTok und seiner chinesischen Schwester-App Douyin basiert auf Künstlicher Intelligenz. Diese KI-Systeme werden dadurch von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt.