In welchen Bereichen ist python nützlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Python ist verhältnismäßig einfach zu lernen, deswegen sehr beliebt (besonders in NA und Asien. In Europa wird immer noch vorzugsweise Java gelehrt, warum auch immer) und entsprechend wirst du viele Open Source Bibliotheken für diverse Bereiche finden, oder öffentliche Projekte, die du für deine Bedürfnisse anpassen kannst..

Der Grund warum Python zum Beispiel immer bei KI genannt wird ist nicht der, dass Python irgendwas besser macht als andere Sprachen, sondern weil schon viele Leute Schnittstellen dafür geschrieben haben. Man muss das Rad also nicht neu erfinden...

Im Grunde eignet sich Python also für alles, außer wirklich systemnahe Dinge (Treiber z. B.) oder sehr zeitkritische Programme (je nach Modulen die zum Einsatz kommen sollen).

Naja wie schon erwähnt wurde, wird Python im Bereich KI viel eingesetzt. Python wird aber auch in den Bereichen Mathematik, Physik, Data Science und Datenanalyse eingesetzt. Kurz um Python wird primär in den Bereichen genutzt wo viel mit Mathematik und Daten gearbeitet wird.

Python ist so gesehen das Schweizer Taschenmesser unter den Programmiersprachen. Wobei es auch schwächen hat vor allem in den Bereich Systemnahe Programmierung. Objektorientierte Programmierung kann zwar Python auch aber es ist immer noch besser die klassischen Sprachen dort zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung