In welchem Umfange hat man als Mann im Alter von 66 abgebaut? Ist starker Energieabfall in dem Alter bereits normal?

6 Antworten

Mein Mann ist in dem Alter und leistet doch noch ganz schön viel.

Es plagen ihn gesundheitliche Herausforderungen, was ihn nicht davon abhält, aktiv und agil zu sein

Er hat das Hobby Musik und spielt auch selbst.

Die größte Freude hat er und auch ich an Live Musik in unserer Gegend und dann haben wir auch noch einen großen Garten, der auch keine Langeweile aufkommen lässt.

Natürlich dauert alles länger als mit 30 Jahren, aber das macht ja nix.

Ich werde in diesem Jahr 66 und wenn man Udo Jürgens glaubt, fängt dann das Leben an - doch ob es wirklich so ist, liegt vor allem an einem selbst und der Einstellung, die man zum Leben hat.

Natürlich fühle ich mich nicht mehr so fit wie vor 20 oder 40 Jahren und einen Bauchansatz habe ich auch, hinzu kommen einige gesundheitliche Gebrechen - aber ich mache trotzdem jede Woche Sport und genieße das Leben, so gut es geht.

Zusammen mit meiner Frau und meinem Hund genieße ich meinen Ruhestand, widme mich meinen Hobbys, meinen Enkeln, habe mein Ehrenamt ausgebaut - bleibe auf die Weise geistig fit und bin noch zu etwas nütze. Im Haus ist zudem immer was zu reparieren oder zu verschönern, so dass ich kaum Langeweile kenne.

Ich möchte noch viel sehen und erleben. Solange man Freude am Leben und noch Träume hat, ist man noch lebendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, ob und unter welchen Beschwerden Du leidest. So mancher 66-jährige ist besser drauf als viele mit um die 45.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

bin vor allem ziemlich schnell müde.

HarryXXX  16.04.2022, 19:56
@Rotfuchs716

tja, kann man checken lassen beim arzt. es kann ja irgendwas im busch sein. aber natürlich kann man sich mit 60+ nicht mit einem fitten 40er vergleichen. das eine oder andere lässt einfach biologisch bedingt nach. deswegen muss es einem nicht schlecht gehen.

Also ich bin zwar krank COPD und auch 66, aber von Lebensmüdigkeit keine Spur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okieh56  16.04.2022, 22:09

Das ist die richtige Einstellung :-)

Ich schätze 40% Kraft und 65% Ausdauer, falls du kein Sport gemacht hast

Rotfuchs716
Beitragsersteller

werd versuchen wieder mehr Sport zu machen. Bin allerdings schnell erschöpft.