In welchem Jahrzehnt wurde dieser Kleiderschrank gebaut?

6 Antworten

Hallo.

Der Schrank wurde zwischen 1880 und 1900

gefertigt. Holz ist Fichte oder Kiefer.

Es wurde dann die Oberfläche mit Bierlasur auf Edelholz getrimmt.

Freundliche Grüße antikmugele.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Klara0211,

ideal wäre natürlich den Schrank in voller Größe zu sehen.

Aus den drei kleinen Ausschnitten würde ich ihn auf Jugendstil, aufgrund der floralen Verzierungen, taxieren.

Das wäre die Epoche um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, also die Jahre zwischen 1896 bis 1920.

Das Holz sieht nach Nußbaum aus.

Ohne Gewähr; mit Schrank-Vollbild könnte eine ganz andere Epoche zum Vorschein kommen:)

Klara0211
Beitragsersteller

Danke! Momentan steht er im Flur mit der Vorderseite zur Wand. Ich mach dann in 2 Tagen neue Bilder.

Ich schätze Fin de siècle oder aufwärts bis etwa 1920.

Die Füße währen ja noch interessant gewesen. Würde sagen Gründerzeit, Ende 1900 Jahrhundert.

Klara0211
Beitragsersteller

Ich versuch ein Foto der Füße hinzuzufügen. In meinem Originalpost lade ich es hoch.

Wohl spät nachempfundener Jugendstil, erkennbar am Schlossbeschlag. Das wäre vor 1914 aus Messing oder Bronze hergestellt. Auch darin zeigen sich die 1920er Jahre, auch im floralen Schnitzmotiv. Auf jeden Fall den Holzwurm bekämpfen, der hat schon Löcher gebohrt!

Klara0211
Beitragsersteller

Danke! Der Schrank steht seit paar Jahren im Schlafzimmer in der Ecke, denke dass es dem Holzkäfer zu trocken ist? Hatte auch noch keine verdächtigen Spuren gesehen, werd aber mal besser drauf achten :)

mineralixx  13.01.2020, 22:03
@Klara0211

Auf dem Foto sind (z.B. am pyramidenförmigen Teil) deutlich entsprechende Wurmspuren erkennbar. Außerdem liebt der Schädling trockene Umgebung.

Klara0211
Beitragsersteller
@mineralixx

Ok, scheiße. Ich füg mal Bilder mit an, im Originalpost. Ich glaub das sieht nach Bohrspuren aus. Gibt es eine weniger umständliche und ungefährliche Möglichkeit, den Holzwurm loszuwerden? Hab Kinder, Katzen und Hunde...