In welchem Jahr spielt Attack on titan? (Anime)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man sagen, dass die Handlungswelt, in die der Anime gesetzt ist, rein fiktiv ist, das heißt nichts mit der Realität zu tun hat. Das lässt sich z.B. auch zeigen, da die Menschen schon Schießpulver benutzen, während sie aber noch in einer eher mittelalterlichen Umgebung leben.

Man muss aber auch sagen, dass der technologische Fortschritt sich schnell weiterentwickelt, wenn Menschen sich stark darauf konzentrieren, z.B. um zu überleben, was hier ja der Fall ist. Als Vergleich, im 1. und 2. Weltkrieg ging auch die Technologie stark voran.

Müsste ich die Zeit, in die die Handlung spielt, einordnen, würde ich frühestens auf das Ende des Mittelalters (1400 n.Chr.) tippen. Man sieht im Rückblick, also dort, wo die Titanen die Menschheit 100 Jahre zuvor an den Rand ihrer Vernichtung trieben, dass die Menschen im spät-mittelalterlichen Stil (sieht eher noch etwas moderner aus) angezogen sind und Waffen benutzten, die erst im Mittelalter erfunden worden sind, u.a. Kanonen, die erstmals etwa 1350 n.Chr. in einer Schlacht benutzt worden sind.

Geht man also davon aus, dass, bevor die Titanen erschienen sind, alles seinen gewohnten Weg lief, wie es der Realität entsprach, könnten die Titanen frühestens im Jahr 1350 n.Chr. aufgetaucht sein. Die Menschheit wurde von den Titanen wahrscheinlich ziemlich schnell an ihren Rand der Ausrottung vertrieben, was also evtl. keine 10 Jahre dauerte. Rechnet man dann noch mit ein, wie schnell die Mauer bebaut worden ist, würde ich vermuten, dass die Menschen hinter diesen Mauern gegen 1400 lebten.

Es wird ja in der 1. Folge gesagt, dass die Menschen 100 Jahre friedlich hinter diesen Mauern leben konnten. Rechnet man also noch 100 Jahre auf 1400 hinzu, könnte die Handlung des Animes frühestens auf etwa 1500 gesetzt sein.

Wie gesagt, zwischen 1350 und 1500 lebte die Menschheit unter extremen Bedingungen. Die Technologie hat sich also verändert. Schaut man aber auf die Menschen, würde ich vermuten, dass es nicht im Jahr 1600-1700 spielt.Zusammengefasst kann die Handlung, wenn man davon ausgeht, dass vor dem Erscheinen der Titanen alles seinen gewohnten Lauf ging, frühestens im ~1500 n.Chr. gesetzt sein, aber nicht später als 1600/1700 (zum letzteren sind kaum Fakten angegeben, das heißt, dass es nicht unbedingt stimmen muss).

Unter dem folgenden Link hat einer schon eine ähnliche Frage gestellt, aber hier hat jemand noch einige weitere Sachen gesagt, wie u.a. dass einige geschichtliche Ereignisse, die vor der Handlung des Animes sich abspielten, aber auch Bezug auf die Realität haben, zeitlich keinen Sinn ergeben würden, außer die Handlung würde sich 1500 oder später ereignen. Falls es dich interessierst, wird hier auch diskutiert, in welcher Region die Handlung spielt:

http://anime.stackexchange.com/questions/4615/when-and-where-does-attack-on-titan-take-place

Ich hoffe, du verstehst etwas englisch :)

Eti2d  16.05.2015, 12:00

Gerne :D

Aber hier noch eine Sache, die mir aufgefallen ist. Im Anime wird gesagt, dass sie das Jahr 850 beschreiben. Damit ist allerdings nicht direkt mit unserer Zeitspanne zu rechnen.

Die Antwort im Link erklärt es:Die beiden gefangenen Titanen "Sawney und Bean" basieren auf die Legende von Alexander Bean (engl.: Sawney Bean), welche im Jahr 1500 n.Chr. sich angeblich abgespielt haben soll. Rechnet man da 850 dazu, kommt man auf 2350, was wohl, n Anbetracht der Technologie, keinen Sinn ergibt.

Bezieht man sich aber dann auf ein früheres Ereignis, auf das sich das Jahr 850 in unserer Zeitspanne evtl. bezieht, kann die Handlung sich nicht früher als 1500 n.Chr. ereignen.

Das ungefähr sagt die Antwort im Link aus, was meiner Meinung nach recht nachvollziehbar ist.

LifeOfAnime
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich werde mir das dann mal durchlesen ^^

Maiklll  26.07.2024, 17:49
@LifeOfAnime

Schon krank wie der Plottwist die Frage voll komisch macht haha

Die antwort von Kirito0151 ist durchaus plausibel abgesehen von dem titel wird in der Folge Die Welt die Sie sah - Die Schlacht von Trost (2) erzählt das es früher verschiedene rassen gab und das asiaten jetzt fast ausgestorben sein und sie sich vermischt hätten

Hallo .

man sieht bereits im Manga dass in Marley ein paar Autos fahren also schätze ich dass es so 1845-1857 spielt

In der Season 4 sieht man im Trailer einen Zug, Zepeline, kampfschiffe und Maschinengewehre aus WW1 und WW2 ich glaube das es in der Season 4 im frühen 20 Jahrhundert spielt

Ich kann es auch nicht so genau sagen von den Bauwerken her würde ich sagen das 14te Jahrhundert aber da hatten sie noch keine Gewehre geschweige denn Gasflaschen also lässt sich schwer bestimmen. Ich würde es deshalb als parallel Universum im 14ten Jahrhundert sehen.

Hoffe ich konnte in irgendeiner art Helfen ^^

LifeOfAnime
Beitragsersteller

Ja konntest du, danke für deine Antwort ^^