In welchem Alter verändert man sich am Meisten?

12 Antworten

hmm untersch.

weil man muss sich ja zu jeder Zeit anpassen, bzw. man verändert ja auch seine Interessen etc.

somit ist ein Charakter eigentlich änderbar.

Aber diese gewisse "Grundpersöhnlichkeit", den Grund-Charakter mit drei Jahren. (Folglich als von 0-3 Jahren die Entwicklung)

Ich würde sagen der entwickelt sich immer weiter :) Je nachdem, was du für Erfahrungen machst, wie sich deine Lebenseinstellung verändert, usw.

kayo1548  13.02.2011, 23:14

korrekt, man verändert sich ständig weiter, da man ständig neuen Einflüssen ausgesetzt ist und praktisch "weiterlernt".

Auch Interessen können sich ändern.

Natürlich finden diese Entwicklungen nicht mehr so radikal wie in den ersten Lebensjahren statt.

Moonie1970  13.02.2011, 23:18
@kayo1548

Andere Interessen sind kein anderer Charakter. Auch geistige Reife ist kein anderer Charakter, sondern nur die Entwicklung des vorhandenen Charakters.

kayo1548  13.02.2011, 23:24
@Moonie1970

Klar der Charakter verändert/enwickelt sich. Natürlich bleibt er der gleiche, denn ein andeer würde ja heißen, dass alle bisherigen Erfahren weg wären.

Aber alles bisherige wird einfach nur erweitert, altes vielleicht überdacht und neu geordnet.

Meiner Erfahrung nach ist der Charakter eines Menschen bei der Geburt schon fest. Nun lebe ich schon einige Jahre und habe so einige Menschen von Geburt bis ins Erwachsenenalter miterlebt.

Der Charakter war von Anfang an da, wenn man bereit ist, ihn zu sehen. Natürlich äußert es sich bei Kleinkindern anders als mit 16, logisch. Trotzdem sind die Grundzüge geblieben.

Bei meinem eigenen Sohn empfand ich das besonders deutlich, aber wahrscheinlich nur, weil ich ihn so gut kenne und daher seinen Charakter schon früh gesehen habe.

Viele Leute haben gesagt "Das kann sich alles noch ändern". Nichts hat sich geändert :)

Ich glaub das ist bei allen unterschiedlich. Manche sind mit 20 noch so wie sie mit 12 waren und manche sind mit 14 so wie 20-jährige. ;D

Die meisten Menschen tun alles dafür ihren wahren Charakter ein Leben lang vor der Welt zu verbergen.

Aber du meinst vermutlich die Persönlichkeit. Manche haben die schon in Teenageralter, manche kriegen nie eine.