In Österreich Medizin studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich bin Deutsche und studiere in wien medizin. Ich habe den medat beim ersten antritt geschafft - also ja, es ist durchaus mit guter Vorbereitung möglich.

Kann dir daher nur empfehlen dich ordentlich auf den medat vorzubereiten und am testtag dein bestes zu geben. Wenns nichts wird, kannst du es ja nochmal Probieren - sei in dem Fall nicht zu niedergeschlagen, die meisten schaffen den test erst beim 2 antritt.

Ansich unterscheidet sich das studium von Inhalten kaum vom deutschen, allerdings entfällt das pflegepraktikum und die Staatsexamina, dafür schreibst du jährlich 1-2 SIPs.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magdalenaja
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.Bekommst du in Österreich dein Studium dich Bafög finanziert?Um ehrlich zu sein hab ich ein wenig Angst in Österreich zu studieren, da ich niemanden kenne und ich Angst habe keine Freunde zu finden.Hast du dich in Österreich schnell eingelebt?

Tadokiarika  24.11.2021, 20:25
@Magdalenaja

Ja, ich bekomme Bafög und lebe nur davon :) viele Studenten hier haben aber auch einen neben Job und das funktioniert auch super.

Jain... Da fast alles bisher online war (corona), war es natürlich schwer neue Leute kennen zu lernen. Aber sonst geht es anscheinend... Du musst auch bedenken, dass ca 20% der Studenten auch aus Deutschland kommen und auch noch keinen kennen. Im meinem fall ist mein Freund mit mir nach Österreich gezogen, daher war ich auch nicht allzu ambitioniert, neue Leute kennen zu lernen, wie ich das vielleicht ohne ihn gewesen wäre. :)

@Tadokiarika

Wie lange hast du dich vorbereitet und wie viele Stunden am Tag hast du dafür gelernt ? Und wie hast du dich vorbereitet?ich habe gehört die Bücher von den Medbreakern sollen gut sein ,würdest du die empfehlen ?ich möchte auch Medizin in Österreich studieren ,deswegen würde mich das wirklich interessieren?

Wie viel Prozent sollte ich beim Test anstreben um rein zu kommen ?

drmitsme  14.12.2023, 14:04

Hey

ich lerne selber für MedAt, weil mein Abi Schnitt ist zu schlecht (2,3) um Medizin in Deutschland zu studieren. Wenn du vllt nen Studdy-Buddy brauchst oder Bücher, könnte dir die als PDF kostenlos schicken :)

hier ist mein telegram @drmitsme