In meiner Monstera wachsen Schwarze Fäden? Kann mir jemand erklären was das sein könnte? Hab ich natürlich schon entfernt aber will trdm wissen was das war😭?

1 Antwort

Das ist ein Pilz, oder besser gesagt die Rhizomorphen davon. Das ist sowas wie ein Wurzelgeflecht und diese Fäden sind auf der Suche nach Nahrung. Hab das grad mal gegoogelt und bin so auf den "Hallimasch" gestoßen, der macht so schwarze Fäden. Die sind in der ganzen Erde verteilt, die wirst du mit abzupfen nicht los. Oft stecken Pilzgeflechte von Anfang an in minderwertiger Blumenerde und Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum.

Ich würd sie umtopfen, die Wurzeln vorsichtig saubermachen und bessere Erde nehmen. Für eine Monstera eignet sich am besten ein lockeres Erdgemisch. Ich hab z.b. normale hochwertige Erde mit Orchideensubstrat gemischt. Da drin staut sich keine Nässe, Pilze haben wenig Chancen zu wachsen und Monsteras lieben es locker untenrum. ^^

Gehts der Monstera denn noch soweit gut?

Es gibt auch Mittelchen dagegen (Fungizide), aber das ist meist böse Chemie und sicherlich nicht so gesund für Menschen.