ein Körper, der an einer langen Schnur befestig ist, auf einer Kreisbahn geschwungen. Die Schnur wird plötzlich losgelassen. Was passiert mit dem Körper?

2 Antworten

Einige Physiker tun sich mit dem sprachlichen Beschreiben schwer...

Deine Annahme/Lösung ist richtig.

Damit der Körper auf der Kreisbahn bleibt, braucht es eine Zentripetalbeschleunigung zum Drehzentrum hin. Der Körper wird also nur während der Kreisbewegung "beschleunigt".

Wenn die Schnur reisst oder losgelassen wird (als masselos angenommen), ist diese Kraft oder Beschleunigung weg, der Körper fliegt theoretisch geradeaus, tangential weiter.

Vermutlich hast Du die Lösung falsch verstanden - vor dem Loslassen sorgt die Schnur für eine Beschleunigung in Richtung Kreismitte, nach dem Loslassen nicht mehr.