Batchdatei erstellte Datei zeilenumbruch

5 Antworten

Der Textcode, den du an die gewünschte Stelle in der TXT-Datei eintragen musst ist :

CHR$(13) & CHR$(10)

das sind die Zeichen für "neue Zeile" und "Wagenrücklauf". Beide Zeichen zusammen ergeben, dass der Cursor eine Zeile tiefer rutscht und dann an den Zeilenanfang positioniert wird.


Sharck 
Beitragsersteller
 08.04.2011, 10:44

echo hallo CHR$(13) & CHR$(10) TEST > auto.txt

 

so !? oder wie so geht das nicht

0
bigfun4444  08.04.2011, 11:17
@Sharck

die müssen als Escape-Sequenzen eingegeben werden. (googeln). Wie der Kollege (gentlesea) aber auch schon schrieb "echo." erzeugt eine leere Ausgabe in neuer Zeile. Ist bestimmt einfacher....

0

SET NEWLINE=^& echo.

(wenn du noch was Überprüfen möchtest... FIND /C /I "ALTER TEXT" %PFAD ZU DEINER DATEI% IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ECHO %NEWLINE%^NEUER TEXT NEUE ZEILE TEXT>>%PFAD ZU DEINER DATEI%

echo TEST > test.txt (damit wird die test.txt wieder neu beschrieben)

echo TEST >> test.txt (damit wird eine neue zeile eingefügt und dort das echo ausgegeben)

echo. >> TEST.txt (fügt eine Leerzeile ein)


Sharck 
Beitragsersteller
 13.04.2011, 13:13

das ist easy das weis jeder aber ich will keine txt sondern bat haben oder cmd is ja das selbe und die soll er automatisch eintragen ?

0

kannste das nicht mit einem neuen echo machen? is schon paar jahre her wo ich batchdateien erstellt hab ;) oder du machst es mit goto je nachdem was am ende dabei rauskommen soll


Sharck 
Beitragsersteller
 13.04.2011, 13:14

aber verstanden hast dus oder :D ? bat erstellt bat wo befehel drinnen sind gleich ausgeführt werden und sich selber löscth :D also erste bleibt erhalten

0

In batchdateien steuert man mit ANSI-escape-Strings. Das wäre hier der String für CR (carriage Return). Google das doch mal bitte selber, das ist mir alles schon zu lange her.


Sharck 
Beitragsersteller
 08.04.2011, 10:39

hab gegoogelt seit 8 in der früh und find imer noch nix einfach nen einfachen befehl

wo batch datei erstellt test.txt und schreibt rein hallo und dan soll er in die nächste zeile wie mach ich das !?

 

0
gentlesea  08.04.2011, 10:43
@Sharck

echo hallo > test.txt

echo. >> test.txt

echo nachDerLeerzeile >> test.txt

0
DIzbuster  08.04.2011, 11:21
@gentlesea

Yeah, meine grauen Zellen kribbeln richtig. Warum holst du dir keinen Punkt dafür ab? Danke für den backflash :)

0